Verletzter Stürmer schießt ASKÖ Katsdorf aus der Krise

In der 1. Klasse Nord-Ost kam es am Samstagnachmittag in der Begegnung zwischen der Union Neumarkt/Mühlkreis und der ASKÖ Katsdorf zu einem Krisengipfel. Während die Heimelf von Trainer Alexander Oppolzer noch immer auf den ersten "Dreier" wartet, ist der Aufstiegsaspirant in den letzten fünf Runden sieglos geblieben. In der TGA-Arena gelang dem Vizemeister der vergangenen Saison der Befreiungsschlag, ebnete Stürmer Günther Scheuchenstuhl, der aufgrund einer Knochenabsplitterung im Sprunggelenk nach ärztlichem Rat Gips tragen sollte, jedoch auf die Zähne beißt, mit einem frühen Doppelpack den Weg zum dritten Saisonsieg.

 

Scheuchenstuhl schießt Lehner-Elf zu 2:0-Führung

Die Gästeelf von Coach Christian Lehner begann die Partie mit einem energischen Offensiv-Pressing und ging bereits in der dritten Minute in Führung, als Scheuchenstuhl nach einem Gestochere den Ball ins kurze Kreuzeck knallte. Wenige Minuten später war der angeschlagene Stürmer erneut zur Stelle, stellte Scheuchenstuhl nach einem Angriff über die linke Seite und Stanglpass von Mathias Prandstätter auf 0:2. Trotz des klaren Rückstandes steckte der Tabellenvorletzte nicht auf, hielt dagegen und wusste auch spielerisch zu gefallen, konnte die eine oder andere Chance aber nicht nutzen. Kurz vor der Pause hatten die Gäste den Torschrei schon auf den Lippen, ein Heber von Jan Sindelar ging über Neumarkt-Keeper Peter Feichtinger, aber auch über das Tor.

 

Vorentscheidung kurz nach der Pause - Neumarkter Aufholjagd bleibt unbelohnt

Die zweite Halbzeit begann wie die erste mit einem raschen Tor der Gäste, traf Markus Langmayr nach einem langen Ball von Manuel Ramerstorfer zum 0:3. Auch nach dem dritten Gegentor kämpfte die Oppolzer-Elf beherzt und konnte nach gut einer Stunde erstmals an diesem Tag jubeln, als Daniel Geissler auf 1:3 verkürzte. In der Folge machten die Hausherren mächtig Dampf und drängten auf den Anschlusstreffer. Aber auch die Lehner-Elf kam zu Chancen und hätte den Sack vorzeitig zumachen können, doch Langmayr vergab eine Top-Chance und Sindelar traf nur die Latte. Als Patrick Frühwirth in der Schlussminute den Anschlusstreffer erzielte, keimte bei den Hausherren noch einmal Hoffnung auf. In der Nachspielzeit wäre auch beinahe der Ausgleich gefallen, der Ball strich jedoch um Haaresbreite am Kastdorfer Gehäuse vorbei. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Kaar durfte die ASKÖ Katsdorf einen 3:2-Auswärtserfolg, den ersten Sieg nach fünf Runden bejubeln.

 

Christian Lehner, Trainer ASKÖ Katsdorf:
"Nach fünf sieglosen Runden sind wir einigermaßen unter Druck gestanden, ist die Erleichterung nach dem Sieg entsprechend groß. Obwohl wir 3:0 geführt haben war es ein hartes Stück Arbeit, da der Gegner nicht schlecht gespielt, nie aufgesteckt und sich bis zum Schlusspfiff gegen die Niederlage gestemmt hat."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.