ASKÖ Katsdorf richtet Fokus auf die nächste Saison

"In den vergangenen Jahren waren wir überaus erfolgreich, konnten einen Meistertitel feiern und sind zuletzt Vizemeister geworden. Nach sechs Abgängen im Sommer, darunter absolute Leistungsträger wie Torwart Feitzelmayr oder Torjäger Arnitz, war uns bewusst, dass es in dieser Saison für einen Platz ganz vorne in der Tabelle nicht reichen wird. Es hat im Herbst aber nicht viel gefehlt und sind somit auch nicht unzufrieden", erklärt Christian Lehner, Trainer der ASKÖ Katsdorf. Auch wenn in der Rückrunde ein Vorstoß ins obere Tabellendrittel der 1. Klasse Nord-Ost geplant ist, wird in Katsdorf der Fokus bereits auf die nächste Saison gerichtet, wollen Coach Lehner und seine Mannen 2015, zum 60-jährigen Vereinsjubiläum, im Kampf um den Meistertitel wieder ein ernstes Wort mitreden.

 

Fünf Unentschieden kosteten bessere Platzierung

Nachdem man im Vorjahr den Meistertitel in der allerletzten Runde vergeigt und in der Folge auch in der Relegation gegen Mauthausen den Kürzeren gezogen hatte, waren die Katsdorfer in der aktuellen Saison von Beginn an nicht auf den vorderen Plätzen zu finden. "Natürlich steckte der verpasste Meistertitel bzw. Aufstieg in den Köpfen, aber das größte Problem war, dass wir die zahlreichen Abgänge nicht kompensieren konnten", weiß Lehner. "Dennoch haben wir keine schlechte Hinrunde gespielt, hat nicht viel gefehlt. Denn von 13 Spielen haben wir nur vier verloren, die fünf Unentschieden uns jedoch eine bessere Platzierung gekostet. Das vor der Saison gesteckte Ziel, einen Top-Fünf-Platz, können wir aber nach wie vor erreichen."

 

Drei neue Spieler

Im Gegensatz zum Sommer hat in der Winterpause kein Spieler den Verein verlassen, im Gegenteil. Mit Linksfuß Kevin Mittermaier (Asten) und dem zentralen Mitelfeldspieler Markus Krenmaier (Niederneukirchen) sind zwei Kicker nach Katsdorf gewechselt. Zudem will es Jürgen Winkler, der zuletzt in Schweinbach tätig, aufgrund einer schweren Knieverletzungen in den vergangenen Jahren aber nicht aktiv war, wieder wissen. "Jürgen trainiert voll mit und wie es aussieht, hält das Knie. Aber nach der jahrelangen Pause benötigt er eine gewisse Zeit, um wieder Fuß zu fassen", meint der Coach.

 

Durchwachsene Testspiele - Trainingslager in der Steiermark

Wie die meisten anderen Mannschaften finden auch die Kicker aus Katsdorf aufgrund des milden Winters in der laufenden Vorbereitung gute Bedingungen vor. "Es wird fleißig trainiert und zudem das Fitnessstudio regelmäßig besucht", ist Christian Lehner mit den ersten Wochen der Aufbauzeit zufrieden. Die ersten drei Testspiele sind durchwachsen verlaufen: 5:0 gegen Niederwaldkirchen, 1:3 gegen Hörsching und 1:5 gegen Unterweißenbach. Am Samstag wird gegen Münzbach erneut getestet, ehe von 5. bis 9. März ein Trainingslager im steirischen Burgau am Programm steht. "Da uns in der Tabelle von den vor uns platzierten Mannschaften nur wenige Punkte trennen, ist der angestrebte Top-Fünf-Platz im Frühjahr noch möglich. Wir beschäftigen uns aber auch schon mit der nächsten Saison. Denn 2015 feiert der Verein das 60-jährige Jubiläum. Aus diesem Grund wollen wir im kommenden Jahr mit einer schlagkräftigen Mannschaft im Kampf um den Meistertitel mitmischen", spricht der Trainer von im Sommer möglichen Verstärkungen.

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.