Pabneukirchen: Aufsteiger möchte Podestplatz verteidigen

Rund dreieinhalb Wochen vor dem Meisterschaftsauftakt der 1. Klasse Nord-Ost ist bei der Union Pabneukirchen alles im grünen Bereich. "Gegenüber den vergangenen Jahren finden wir heuer sehr gute Bedingungen vor. Zudem trainieren wir regelmäßig auch auf dem Kunstrasen in Neustadtl", ist Sektionsleiter Erwin Bindreiter mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung zufrieden, auch wenn die erhoffte Rückkehr des einstigen Torjägers nicht zustandegekommen ist.

"Hannes Riegler, der im Sommer leihweise nach Grein gewechselt ist, wollte unbedingt wieder zu uns zurück. Trotz intensiver Gespräche konnten wir uns leider nicht auf eine Auflösung des Leihvertrages einigen", ist der Sektionsleiter enttäuscht. Die bisherigen Testspiele des Tabellendritten sind hingegen durchaus zufriedenstellend verlaufen: 3:1 gegen Haslach, 8:2 gegen Feldkirchen/Donau, 4:4 gegen Blaue Elf Linz und 0:1 gegen Neustadtl. "Obwohl der eine oder andere Spieler immer wieder fehlt und Trainer Rolf Retschitzegger sehr viel wechselt, sind die Leistungen in Ordnung", so Bindreiter.

Nicht ganz in Ordnung ist derzeit die Fitness des Kaders. "Einige Spieler, wie Fadil Gashi, sind angeschlagen, andere wiederum krank. Aber das ist in dieser Phase der Vorbereitung ganz normal, geht es denn anderen Mannschaften ähnlich", blickt der Sektionsleiter der Rückrunde gelassen entgegen. Am Samstag bestreitet der bärenstarke Aufsteiger das nächste Testspiel gegen Sallingberg, ehe von 10. bis 13. März ein Trainingslager in Neuhofen/Ybbs auf dem Programm steht.

"Nach der ausgezeichneten Herbstsaison möchten wir natürlich den eroberten Podestplatz verteidigen. Im Vordergrund steht jedoch die Weiterentwicklung der Mannschaft. Zudem rücken schon wieder gute, junge Spieler nach, soll das eine oder andere Talent vermehrt Kampfmannschaftsluft schnuppern", meint Herwig Bindreiter. Die Retschitzegger-Elf hofft, gut aus den Startlöchern zu kommen und strebt in den ersten Spielen - gegen Neumarkt und Windhaag - eine Aufstockung des Punktekontos an.


Foto: Dietmar Haider

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.