ASKÖ Katsdorf tauscht Stürmer

"Wir hätten uns den Herbst ganz anders vorgestellt und zum heurigen 60-jährigen Bestandsjubiläum der ASKÖ Katsdorf in der 1. Klasse Nord-Ost gerne eine bessere Rolle gespielt, aber aus verschiedenen Gründen ist es in der Hinrunde einfach nicht gelaufen. Während wir in den letzten Jahren von Verletzungen weitgehend verschont geblieben waren, hat der Verletzungsteufel im Herbst gnadenlos zugeschlagen", erklärt Sektionsleiter Roland Auböck, der heute seinen 40. Geburtstag feiert und zurzeit gemeinsam mit Trainer Christian Lehner und Ex-Torwart Harald Feitzelmayer in Hinterglemm über die Skipiste wedelt.

 

Guter Start, aber schwache zweite Herbsthälfte

Im Sommer 2012 konnten die Katsdorfer den Aufstieg feiern und waren in den beiden folgenden Saisonen auch einen Stock höher im Spitzenfeld der Tabelle präsent. Nach einem Vizemeistertitel und einem fünften Platz kam die Lehner-Elf in der aktuellen Saison gut aus den Startblöcken und holte aus den ersten drei Spielen sieben Punkte. Auch wenn mann in der Folge gegen Langenstein und Pregarten zwei empfindliche Niederlagen einstecken musste, bilanzierte die ASKÖ nach sechs Runden mit jeweils zwei Siegen, Unentschieden und Niederlagen ausgeglichen. In der zweiten Herbsthälfte konnten zwar zwei weitere "Dreier" eingefahren werden, in sieben Spielen musste man sich jedoch vier Mal geschlagen geben, weshalb es in der Hinrunde nur zum zehnten Rang reichte und die Katsdorfer lediglich einen Punkt vor der Abstiegszone überwintern.

 

Zahlreiche Verletzungen bzw. Ausfälle - nur 10 Katsdorfer Tore

"Wir sind gut gestartet, die hohen Niederlagen gegen Langenstein und Pregarten haben uns dann aber aus der Bahn geworfen. Zudem hatten wir im Herbst mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen und mussten in der Hinrunde bis zu sieben Spieler vorgeben", weiß der Sektionsleiter und spricht unter anderen den Kreuzbandriss bei Stefan Burgstaller und Andreas Wahl sowie den Ausfall der beiden Abwehrchefs, Günther Schwandner und Martin Schimböck, an. Während der Tabellenzehnte auf der eigenen Anlage immerhin drei Siege feiern konte, gingen von sechs Auswärtsspielen vier verloren. Zudem konte die Lehner-Elf lediglich zehn Treffer erzielen, traf nur der Nachzügler aus Schweinbach weniger oft ins Schwarze. "Von einer Offensivschwäche kann man aber nicht sprechen, denn wir haben zahlreiche Chancen kreiert, konnten diese aber nur unzureichend verwerten", so Auböck.

 

Moosbrugger streift wieder das Katsdorfer Trikot über

Während Angreifer Günther Scheuchenstuhl zu seinem Stammverein zurückkehrt und wieder das Trikot der Union Alberndorf trägt, wird Coach Lehner beim Trainingsauftakt am kommenden Montag einen alten Bekannten begrüßen können. Der im vergangenen Sommer zum Liga-Konkurrenten nach Langenstein gewechselte Steve Moosbrugger kehrt wieder nach Katsdorf zurück, soll die herbstliche Sturmflaute beheben und im Frühjahr die nötigen Tore zum Klassenerhalt erzielen. "Damit ist unser Transferprogramm grundsätzlich abgeschlossen, wenngleich die Übertrittszeit erst am Montag endet und wir uns vor Gesprächen nicht verschließen. Aber wir sind nicht aktiv auf der Suche nach Verstärkungen", meint Roland Auböck.

 

"Sind uns der Abstiegsgefahr bewusst"

In der Vorbereitung schlagen die Kicker aus Katsdorf ihre Zelte im steirisch-burgenländischen Grenzgebiet auf und halten in Burgau bei Stegersbach ein Trainingslager ab. Trotz der prekären Tabellensituation ist die ASKÖ Katsdorf davon überzeugt, erstklassig zu bleiben. "Wie sind uns der Abstiegsgefahr bewusst und erwarten demnach eine schwierige Rückrunde, aber wir sind auch vom vorhandenen Potenzial überzeugt. Darum gehen wir nicht davon aus, bis zum Ende der Saison gegen den Abstieg kämpfen zu müssen. Es wird aber nicht einfach, sollten wir in der Rückrunde jedoch ähnlich gut starten wie im Herbst, würde sich dieses Thema wohl frühzeitig erledigen", sieht der Sektionsleiter der entscheidenden Phase der Meisterschaft vorsichtig optimistisch entgegen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.