Zuversicht in Bad Zell

Nach einem elften Platz im Vorjahr ist die Union Bad Zell auch in der aktuellen Saison der 1. Klasse Nord-Ost im Abstiegskampf präsent. Die Mannschaft von Trainer Franz Wurm legte in der Hinrunde jedoch einen tollen Endspurt hin, holte aus den letzten vier Spielen zehn Punkte, kletterte in der Tabelle bis auf den achten Rang und verschaffte sich eine vernünftige Ausgangsposition für den Frühjahrsdurchgang. "Auf der Zielgeraden ist es ausgezeichnet gelaufen, die tolle Serie war aber auch notwendig", meint Coach Wurm.

 

Bärenstarke Defensive

Obwohl die Wurm-Elf im Herbst lediglich 15 Gegentore verzeichnete und nur die Top-Drei der Tabelle weniger kassierten, wanderten in den ersten neun Runden nur sieben Zähler auf das Bad Zeller Punktekonto. Nach einem tollen Endspurt ist man sowohl vom vierten Platz, als auch dem "Strich" nur durch jeweils drei Punkte getrennt, kann es im Frühjahr in beide Richtungen gehen. "Der Klassenerhalt war und ist das Ziel und sind auf einem guten Weg, dieses Vorhaben zu realisieren. Da in der Tabelle die Mannschaften knapp beisammenliegen und mit dem Viertplatzierten aus Lasberg die Abstiegszone beginnt, erwartet uns eine ebenso schwierige wie spannende Rückrunde", so Wurm.

 

16-jähriger Mittelfeldspieler legte Talentprobe ab

Auch im Winter ist die Union Bad Zell ihrer Pilosophie, vorwiegend mit eigenen Leuten zu arbeiten, treu geblieben und verzichtete auf Transfers. "Da nichts geplant war, verzeichnen wir weder Zu- noch Abgänge. Obwohl wir um den Klassenerhalt kämpfen, vertrauen wir weiterhin dem aktuellen Personal. Der Kader ist breit aufgestellt und verfügt über eine gute Qualität", ist Franz Wurm zufrieden und freut sich, dass mit dem 16-jährigen David Holzer, der im zentralen Mittelfeld agiert, ein Talent aus den eigenen Reihen nachdrängt. Bis auf Routinier Gerald Kopler, den das rechte Sprunggelenk zu schaffen macht, und Abwehrchef Simon Hoser (Knie) sind knapp zwei Wochen vor dem Meisterschaftsstart alle Akteure fit.

 

Erfolgreiches Trainingslager in Neuhofen/Ybbs - Testspiele gegen durchwegs höherklassige Gegner

Vor dem Trainingslager in Neuhofen/Ybbs, das in der vergangenen Woche abgehalten wurde, bestritt der Tabellenachte fünf Aufbauspiele: 1:0 gegen Bewegung Steyr, 2:2 gegen St. Oswald/Freistadt, 1:3 gegen Schwertberg, 0:7 gegen Naarn und 1:2 gegen Mauthausen. "Zum einen haben wir in Neuhofen ausgezeichnete Bedingungen vorgefunden und konnten uns gut auf die Rückrunde vorbereiten. Und zum anderen waren die Leistungen in den Testspielen in Ordnung. So haben wir durchwegs gegen höherklassige Gegner gespielt und trotz der Niederlagen gegen Naarn und Schwertberg gegen die Landesligisten über weite Strecken gut mitgehalten", ist der Trainer zufrieden. Am Mittwoch wird gegen Pierbach und am kommenden Samstag in Saxen getestet.

 

Hammerhartes Auftakt-Programm

Die Union Bad Zell erwartet ein strammes Auftakt-Programm. Nach dem Kräftemessen mit den Titelaspiranten aus Langenstein und Pregarten bekommt es die Wurm-Elf im "Sechs-Punkte-Spiel" mit der Union Arbing zu tun. "Auch wenn wir zum Rückrundenauftakt es mit starken Gegnern zu tun bekommen, wollen wir an die guten Leistungen am Ende der Hinrunde anknüpfen. Wir haben vor, uns vom Strich weitgehend fernzuhalten und wollen so rasch wie möglich 27, 28 Punkte sammeln, damit wir uns auch im Frühjahr im Mittelfeld der Tabelle präsentierten können", ist Franz Wurm zuversichtlich, die Klasse erneut halten zu können.

 

Testspiele:
1:0 gegen ASV Bewegung Steyr (Bezirksliga Ost)
2:2 gegen USV St. Oswald/Freistadt (Bezirksliga Nord)
1:3 gegen ASKÖ Schwertberg (Landesliga Ost)
0:7 gegen Union Naarn (Landesliga Ost)
1:2 gegen ASKÖ Mauthausen (Bezirksliga Ost)
Mittwoch, 11. März, 19 Uhr, gegen SPG Pierbach/Mönchdorf (2. Klasse Nord-Ost)
Samstag, 14. März, 15 Uhr, in Saxen (2. Klasse Nord-Ost)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.