Union Mitterkirchen mit guten Leistungen in den Testspielen

Durch viele Verletzungen war man im Frühjahr der letzten Saison immer wieder geschwächt und am Ende reichte es zu einem achten Platz in der 1. Klasse Nord-Ost für Union Mitterkirchen. Nun hat man in diesem Sommer den Kader erweitert und mit Roland Ametzberger auch einen neuen Trainer. Man will sich im vorderen Mittelfeld platzieren und setzte in der Vorbereitung ein bisschen vermehrt auf das Krafttraining.

 

Kein Spiel zu Null gespielt

Mitterkirchen hatte in der letzten Saison viel mit Verletzungen zu kämpfen gehabt, gegen Ende der Saison fehlten bis zu acht Spieler und das konnten nicht kompensiert werden. "Wir sind mit dem Frühjahr nicht zufrieden, haben auch in der Defensive zu viele Tore bekommen. Wir haben kein Spiel zu Null gespielt, sind aber froh über den Klassenerhalt und im Großen und Ganzen zufrieden", sagte Sektionsleiter Franz Lumetsberger. Am Ende hatten die Mitterkirchener 33 Punkte auf dem Konto und mit 49 geschossenen Toren die drittbeste Offensive der Liga. Nach der Herbstsaison lag man noch auf dem fünften Rang mit 19 Punkten.

Es musste eine Kadererweiterung her

Nachdem man in Mitterkirchen in der Vorsaison viel mit Verletzungen zu kämpfen hatte, sagte man sich, dass eine Kadererweiterung her muss, damit man auch in der Breite gut aufgestellt ist. Im Sommer kamen einige Spieler zurück zum Verein oder ganz neu nach Mitterkirchen. Goalie Martin Pleimer von Mauthausen und Defensivmann Patrick Aichberger von Wallsee kamen wieder zurück. Franz Mikle für die Offensivabteilung kam aus der Slowakei, Sechser Matthias Lindtner von Schwertberg und für die linke Verteidigerposition kam Simon Kern von Viehdorf. Der zweite neue Goalie ist Gregor Wolfinger von Münzbach. Alfred Mühlbachler von Naarn ist ein Mann fürs Mittelfeld. "Wir sind in der Breite nun sehr gut aufgestellt und können jetzt auch drei, vier Ausfälle gut wegstecken. Die Vorbereitung verläuft bisher sehr gut, der Trainer ist sehr zufrieden mit der Mannschaft", meint der Sektionsleiter. Den Verein verlassen haben Bernhard Peham Richtung Naarn, Fabian Resch zu Schwertberg und Benedikt Heigl zu Münzbach. Die ersten Spiele gegen Bad Zell und Arbing werden gleich richtungsweisend werden. Man will ins vordere Mittelfeld kommen und sich dort platzieren mit dem gleichen Spielsystem, das bereits in der vergangenen Saison praktiziert wurde. Nur ein bisschen mehr Krafttraining hat es in der Vorbereitung gegeben als noch in der Vergangenheit.

Erfolgreiche Testspiele

In den Tests zeigte die Ametzberger-Elf gute Leistungen, auch nachdem man ein sehr intensives Trainingswochenende hinter sich hatte. Den ersten Test gegen Wilhering verlor man noch 1:2, auch gegen Landesligist Naarn musste man sich mit 1:3 geschlagen geben, doch dann folgten Siege über Steinakirchen mit 6:2, Pierbach/Mönchdorf mit 5:1, wobei diesen Test Sektionsleiter Lumetsberger aufgrund der sehr guten Leistung heraushob, und ein 4:2 gegen Gutau. 1:1 spielte man gegen den ATSV Steyr. Am kommenden Samstag folgt noch ein Testspiel gegen Amstetten II.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.