Weiterentwicklung der Mannschaft steht bei Union Bad Kreuzen im Vordergrund

Union Bad Kreuzen

Am letzten Spieltag konnte Union Bad Kreuzen in der Vorsaison gerade noch den Abstieg verhindern mit einem klaren Heimsieg über den Letzten ASKÖ Katsdorf. Damit schob man sich noch auf den elften Platz und wird auch in der kommenden Spielzeit in der 1.Klasse Nord-Ost vertreten sein. Es hat sich nicht sehr viel ereignet was Transfers angeht, der Klub verzeichnet nur einen einzigen Neuzugang und ein Spieler legt eine Karrierepause ein. Das Hauptaugenmerk in der Sommervorbereitung legt man auf die Weiterentwicklung der Mannschaft, die Spieler sollen weiter zusammenwachsen.

 

 

Erste Herbsthälfte war stark, danach ging es bergab

Mit einem 6:0-Heimsieg über Absteiger ASKÖ Katsdorf sicherte sich Bad Kreuzen den Klassenerhalt in der Vorsaison nach einer Meisterschaft, die aber sehr stark begann. Erst Mitte des Herbstes ging es dann bergab und man fand sich in den unteren Regionen der Tabelle wider. Die junge Mannschaft, die die E24-Tabelle anführt, "zeigte gegen Ende der Saison aber Charakter und vielleicht war das der berühmte Schuss vor den Bug", so Trainer Dietmar Latzel. Seine Mannschaft war auch in der Stammspieler-Tabelle ganz vorne zu finden, doch da wo es zählt, nämlich bei den Punkten, da hakte es. Im Frühjahr holte man nur elf Zähler und auch daheim war man die viertschlechteste Mannschaft der Liga. Das Manko in der letzten Saison war die Chancenverwertung und daran wird im Sommer gearbeitet, dass sich das nicht wieder wiederholt, dass sie Chancen für ein ganzes Frühjahr in einem Spiel auslassen. "Es ist dann gut ausgegangen, wir wollten einen einstelligen Mittelfeldplatz erreichen und keinen Druck auf die jungen Spieler ausüben. Bei jungen Spielern ist auch immer viel in der Wundertüte und letzte Saison war es schon krass, auch weil wir einige verletzte Spieler unter der Saison hatten und ich den Kader mit 16-, 17-Jährigen auffüllen musste", so Latzel.

Der Spaß am Fußball soll wieder zurückkehren

Wichtig in dieser Sommervorbereitung ist den Spaß wieder am Fußballspielen zurück zu holen. Die jungen Spieler sollen befreit aufspielen, solch eine Saison mit Spielen, in denen man viele Chancen vergibt, kann schon im Kopf hängen bleiben. Da tut ein Testspielsieg wie das 9:1 gegen Union Perg 1b schon sehr gut für die Seelen der Bad Kreuzener. "Der Schluss der letzten Saison hat die Mannschaft noch einmal zusammengeschweißt und wir wollen sie weiterentwickeln und diesen Schwung vom Ende in die neue Saison mitnehmen", so Trainer Latzel. Viel mehr Wert misst der Trainer dem zweiten Test bei, nämlich dem 1:1 gegen Bezirksligist Königswiesen. Ein weiteres Testspiel verlor man gegen Wallsee mit 0:2. 

Eine Neuerwerbung aus der Landesliga

In Bad Kreuzen ist mit Manuel Weissinger, der sich am Knöchel verletzte und ein zentraler Akteur im Team ist, schon wieder einen verletzter Spieler zu beklagen. Mit Adam Cihlar (Freistadt) wurde ein neuer Spieler verpflichtet. "Er wird uns noch sehr viel Freude machen. Er ist sehr trickreich, schnell und passt genau zu uns. Mit ihm haben wir wirklich einen Glücksgriff gemacht", meint der Trainer über seinen neuen Spieler, mit dem er sich auf Englisch unterhalten muss. Die Union Bad Kreuzen hat einen Abgang zu verzeichnen, nämlich Bernhard Hochgatterer, der eine Karrierepause einlegt, weil er ein Haus baut. Der Verein gibt wieder als Ziel einen einstelligen Mittelfeldplatz aus, schaut aber von Spiel zu Spiel und der Trainer ist mit der Einstellung seiner Kicker in der Vorbereitung sehr zufrieden.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.