SPG Perg/Windhaag: Mit drei neuen Kräften ins Frühjahr

"Nach einer vor allem urlaubsbedingt durchwachsenen Vorbereitung haben wir einen schlechten Saisonstart befürchtet. Dieser ist dann auch eingetreten, aber die Mannschaft hat sich zusehends gesteigert und in der zweiten Herbsthälfte ansprechende Leistungen abgeliefert", erklärt Gerald Schachinger, Sektionsleiter der SPG Perg/Windhaag. Nach einem siebenten Platz im Vorjahr kamen die Mannen von Trainer Herbert Kawrtnik in der Hinrunde der 1. Klasse Nord-Ost nur als Elfter ins Ziel, von der Abstiegszone ist die Spielgemeinschaft aber durch neun Punkte getrennt.

 

Starke zweite Herbsthälfte

Nach einem Fehlstart mit einem Punkt aus drei Spielen feierte die Kawrtnik-Elf gegen Bad Kreuzen den ersten Sieg, die beiden folgenden Partien gingen aber erneut verloren. In der zweiten Herbsthälfte kam man dann in Schwung, fuhr in sieben Runden vier "Dreier" ein und musste sich nur zwei Mal geschlagen geben. "Wir haben uns eine Präsenz im Mittelfeld der Tabelle erhofft, aufgrund des Fehlstarts sind wir jedoch ins Hintertreffen geraten. Aufgrund der Steigerung im weiteren Saisonverlauf sind wir nicht unzufrieden, zumal wir uns von den hinteren Plätzen Luft verschaffen konnten", so Schachinger.

 

Nur 17 Treffer

Während die Heim-Bilanz eine positive ist, gingen von sieben Auswärtsspielen vier verloren. Der Tabellenelfte konnte bislang nur 17 Treffer bejubeln, trafen lediglich die beiden Nachzügler aus Langenstein und Arbing weniger oft ins Schwarze. "Natürlich hätten wir uns mehr Tore erhofft, aber wenn alle Offensivspieler zur Verfügung stehen, haben wir vorne keine Probleme", weiß der Sektionsleiter. Im Kasten der Spielgemeinschaft schlug es 26 Mal ein, kassierten nur die drei Letztplatzierten mehr Gegentore. "Der elfte Tabellenplatz ist nicht das Gelbe vom Ei, aber zum einen ist die Abstiegszone relativ weit entfernt, und zum anderen liegen die in der Tabelle die vor uns platzierten Mannschaften eng beisammen, ist im Frühjahr noch einiges möglich", meint Gerald Schachinger.

 

Drei Neuerwerbungen und ein Abgang

Mit Daniel Reiter wechselt ein Spieler zum Liga-Konkurrenten nach Bad Kreuzen. Beim Trainingsauftakt am nächsten Dienstag wird Coach Kawrtnik drei neue Kräfte begrüßen können. Mit Markus Riegler, der zuletzt bei Landesligist Schwertberg als Tormann-Trainer tätig war, steht ein neuer Torwart zur Verfügung. Zudem wechselt Michael Kreksamer von Langenstein zur Spielgemeinschaft. Mit Irman Duna, der zuletzt bei den St. Florian Juniors kickte, verletzungsbedingt im Herbst aber nicht aktiv war, wurde ein 18-jähriger Verteidiger verpflichtet. "Darüberhinaus wird sich im Winter voraussichtlich nichts mehr tun", erwartet der Sektionsleiter keine weiteren Transfers.

 

Trainingslager in der Türkei

Im ersten Testspiel misst die Kawrtnik-Elf am 6. Februar mit dem UFC Ternberg die Kräfte, ehe die Kicker in den Semesterferien ihre Zelte in der Türkei aufschlagen und in Belek ein Trainingslager abhalten. Nach der Steigerung in der zweiten Herbsthälfte ist man in Perg/Windhaag zuversichtlich, nicht in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. "Wir wollen einen einstelligen Tabellenplatz erreichen. Aber sollten wir an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen können, ist ein Platz in der oberen Hälfte der Tabelle durchaus möglich", so Schachinger.

 

Zu allen Transferlisten

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.