Union Kefermarkt tauscht Stürmer

Die Union Kefermarkt erwies sich im Vorjahr als Meister der Konstanz, jedoch auf mäßigem Niveau. Die Mannschaft von Trainer Jaroslav Konvalina sammelte im Frühjahr und im Herbst jeweils 17 Punkte, belegte in der letzten Meisterschaft den achten Platz und kam auch in der Hinrunde der 1. Klasse Nord-Ost als Achter ins Ziel. "Der Herbst war nicht Fisch und nicht Fleisch, hält sich die Freude demnach in Grenzen. Das wesentlich mehr möglich gewesen wäre und erhebliches Potenzial vorhanden ist, haben die 5:0-Kantersiege gegen Herbstmeister Saxen und den Dritten aus Mauthausen gezeigt", erklärt der stellvertretende Sektionsleiter Markus Bamberger.

 

Vier Heimniederlagen und unnötige Punkteverluste

Die Kefermarkter bilanzieren in der Fremde ausgeglichen, von sieben Heimspielen gingen aber vier verloren. "In den letzten Jahren waren wir daheim schwer zu biegen und können uns die aktuelle Heimschwäche nicht wirklich erklären. Dass wir vor heimischer Kulisse jeden Gegner schlagen können, haben die Kantersiege gegen Saxen und Mauthausen bewiesen. Aber im Herbst ist es nicht rund gelaufen und haben mit der Heimpleite im letzten Spiel gegen Schönau die Chance vertan, Anschluss zu finden", so Bamberger. "In der Hinrunde haben wir zu viele Punkte unnötig liegenlassen. So haben wir gegen Mitterkirchen in der Nachspielzeit den Ausgleich kassiert oder gegen St. Valentin zwei Eigentore fabriziert. Auch gegen Bad Zell hätten wir gewinnen können, waren die bessere Mannschaft und haben auch geführt, ehe in den letzten Minuten das Spiel gekippt ist".

 

Iliev soll Divis ersetzen

Beim Trainingsauftakt fand Coach Konvalina einen veränderten Kader vor. Neben Alexander Zeiml, der sich aus privaten Gründen eine Auszeit nahm, steht auch Stürmer Frantisek Divis nicht zur Verfügung. "Divis hat uns kurzfristig von seinem Wechsel nach Deutschland in Kenntnis gesetzt, weshalb wir uns um adäquaten Ersatz umsehen mussten", weiß der Funktionär. Auf der Suche nach einem Angreifer ist der Tabellenachte erneut in Tschechien fündig geworden. "Roman Iliev ist zwar ein ganz anderer Stürmertyp, verfügt aber die Qualität, Divis zu ersetzen", wünscht sich Markus Bamberger im Frühjahr einige Tore des neuen Legionärs. Neben Iliev wechselte auch Noah Fried nach Kefermarkt, der Ex-Torwart des SV Sandl wird voraussichtlich aber nur in der Reserve zum Einsatz kommen.

 

Negative Testspiel-Bilanz - im Frühjahr kann es in beide Richtungen gehen

Die Konvalina-Elf bestritt sieben Testspiele und konnte nur zwei davon gewinnen: 5:0 gegen Rainbach/M., 3:1 gegen Tragwein, 1:1 gegen Antiesenhofen, 0:5 gegen Vorderweißenbach, 2:4 gegen Pucking, 0:2 gegen Horitschon und 1:4 gegen Passail. "Ebenso wie die Hinrunde sind auch die Testspiele durchwachsen verlaufen, gegen Horitschon, Vierter der Burgenlandliga, hat unsere Mannschaft aber eine starke Performance abgeliefert. Auch das Trainingslager in Steinbrunn war wieder ein voller Erfolg", so Bamberger. Da die Kefermarkter vom Tabellenzweiten nur durch sieben Punkte getrennt sind, der "Strich" aber auch nur fünf Zähler entfernt ist, kann es im Frühjahr in beide Richtungen gehen. "Wir müssen auf der Hut sein, könnten uns mit einem guten Start aber von den hinteren Plätzen entscheidend absetzen. Natürlich streben wir eine Rangverbesserung an, aus heutiger Sicht ist ein Platz ganz vorne in der Tabelle aber eher nicht möglich", hält Markus Bamberger den Ball flach.

 

Zugänge:
Roman Iliev (Tschechien)
Noah Fried (SV Sandl)

Abgänge:
Frantisek Divis (Deutschland)
Alexander Zeiml (Karrierepause)

Transferliste

Testspiele:
5:0 gegen Union Rainbach/M. (2NM)
3:1 gegen SC Tragwein/Kamig (2NO)
1:1 gegen SV Antiesenhofen (1NW)
0:5 gegen Union Vorderweißenbach (BLN)
2:4 gegen Union Pucking (1M)
0:2 gegen Horitschon (Burgenlandliga)
1:4 gegen Passail (Gebietsliga)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.