Union Ried/Riedmark schafft Klassenerhalt nach heißem Fight gegen SPG W/K/L

Nach dem 1:1 im Relegationshinspiel zwischen der SPG W/K/L und der Union Ried in der Riedmark war im Rückspiel am Sportplatz der Union Ried in der Riedmark alles möglich für beide Vereine. Die Auswärtsmannschaft startet perfekt in das Rückspiel, muss sich schlussendlich aber 2:1 geschlagen geben. Ried in der Riedmark kann somit mit einem Gesamtscore von 3:2 den Klassenerhalt in der 1. Klasse Nord-Ost fixieren.

SPG haut Rieder Taktik mit Traumstart über den Haufen

450 Zuschauer waren auf den Sportplatz der Union Ried in der Riedmark gekommen, um das Relegationsrückspiel zwischen der Union Ried/Riedmark und der SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau zu verfolgen. Nach dem 1:1 im Hinspiel haben beide Mannschaften noch top Chancen auf den Klassenerhalt bzw. Aufstieg in die erste Klasse. Für Dalpiaz & Co. würde ein 0:0 für den Klassenerhalt reichen. Die Auswärtsmannschaft präsentiert sich in der Anfangsphase der Partie stark verbessert zum Hinspiel und geht bereits in Minute drei in Führung. Stefan Hinterkörner zirkelt einen Eckball per Direktschuss in das lange Kreuzeck. Der frühe Gegentreffer haut die Rieder Taktik völlig über den Haufen. Die Dreigemeinden-SPG steckt nach dem 1:0 nicht zurück und spielt auf das 2:0.

Tormannfehler bringt Ried/Riedmark zurück ins Spiel

Nach einigen vergebenen Chancen auf das 2:0 findet die von Matthias Wahl betreute Elf dank eines Tormannfehlers zurück ins Spiel. Thomas Mayr, die Nummer 14 im Dress der Rieder, nützt in Minute 15 die Unstimmigkeiten zwischen dem SPG-Torhüter und der SPG-Hintermannschaft aus und stellt auf 1:1. Wie auch schon im Hinspiel ist es auch hier ein Ausgleichstreffer aus dem Nichts, welcher der Union in die Karten spielt. Die ersten 45 Minuten sind von den gut organisierten Defensivreihen beider Mannschaften geprägt. Nachdem es die Spielgemeinschaft nach dem 1:0 nicht schafft noch einen Treffer nachzulegen erzielt Mayr den Ausgleich, welcher gleichbedeutend mit dem Pausenstand ist.

Rieder Konter führt zu Elfmeter

In der zweiten Halbzeit findet die Heimelf rund um Kapitän Christoph Dalpiaz die erste top Torgelegenheit vor. Fünf Minuten später - in Minute 63 der Partie - findet Roland Bauer die rießen Chance auf das 2:1 vor. Sein Schuss wird von Kapitän Dalpiaz mit dem Knie von der Linie gekratzt. Quasi in der nächsten Aktion dann das 2:1 für den Gastgeber. Daniel Pührerfellner bricht auf der linke Seite durch und versucht per Flanke den Ball zur Mitte zu bringen. Die Flanke wird jedoch nach einer Grätsche von Florian Hackl per Hand verhindert. Man kann Hackl bei diesem Handspiel keine Absicht unterstellen, Schiedsrichter Achim Untergasser enscheidet sich aber für den Strafstoß, welchen Moritz Leibetseder in Minute 65 zum vielumjubelten 2:1 verwertet.

Zitterpartie bis zur letzten Sekunde

 Die SPG macht nach dem Gegentreffer mehr und mehr auf. Ried/Riedmark kommt dadurch vermehrt zu Konterchancen, welche man aber allesamt auf Grund einer starken Leistung von Michael Hahneder nicht nützen kann. Da es die Rieder nicht schaffen, mit einem dritten Treffer den Sack zuzumachen, bleibt es bis zur 96. Minute spannend. In Minute 89 muss Kapitän Christoph Dalpiaz wegen einer Notbremse mit Rot vom Platz. Piber & Co. zebröseln an der Rieder Defensivabteilung und müssen sich schlussendlich mit 2:1 am Sportplatz der Union Ried in der Riedmark geschlagen geben. Sowohl das Hin- als auch das Rückspiel zeigten zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Schlussendlich ist es lediglich ein Tor mehr, welches den Riedern den Klassenerhalt beschert.

Schmalzer bleibt Aufstieg zum Abschluss verwehrt

Für den SPG-Coach Anton Schmalzer war das Relegationsrückspiel das letzte Spiel als Trainer der SPG. Nach drei Jahren bei der SPG W/K/L bleibt ihm der Aufstieg in die erste Klasse verwehrt. Nichts desto trotz hat er großen Anteil an der Weiterentwicklung der Mannschaft in den letzten Jahren. Folglich wird Stefan Hinterkörner das Traineramt bei der SPG innehaben.

Anton Schmalzer (Trainer SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau):

"Wir haben eine sehr gute Leistung abgeliefert. Jeder hat bis zur 96. Minute alles gegeben. Wir haben uns im Vergleich zum Hinspiel stark verbessert präsentiert. Leider hat es nicht gereicht. Betrachtet man beide Spiele waren die Rieder die erfahrerene und bessere Mannschaft."

Matthias Wahl (Sektionsleiter Union Ried in der Riedmark):

"Unsere Taktik auf 0:0 zu spielen wurde schnell über den Haufen gehaut. Wir sind heilfroh, dass wir den Klassenerhalt geschafft haben. Die SPG war ein ebenbürtiger Gegner. Man hat zwei Duelle auf Augenhöhe verfolgt, wobei wir ein leichtes Chancenplus verzeichnen durften. Es waren Kleinigkeiten, die das Relegationsduell entschieden haben. Grundsätzlich waren es zwei fair ausgetragene Partien mit sehr fairen Zuschauern, welche sich vorbildlich verhalten haben. Nach dem Klassenerhalt haben wir gefeiert, als wären wir Meister geworden."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.