ASKÖ Katsdorf bannt Torfluch und findet dank Last-Minute-Elfer aus der Krise

In der siebenten Runde der 1. Klasse Nord-Ost ging es in der Begegnung zwischen der ASKÖ Katsdorf und der Union Lasberg für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Während die Lehner-Elf aus den letzten drei Spielen einen Punkt holte, mussten die Lasberger im gleichen Zeitraum den Platz jeweils als Verlierer verlassen. Die Mannschaft von Trainer Georg Pröll war lange Zeit das bessere Team und ging auch in Führung, am Ende durften aber die Hausherren jubeln, verwandelte Mario Krenmaier, der aufgrund des Fehlens von Martin Schimböck und Günther Schwandner die Kapitänsschleife trug, nach 89 Minuten einen Elfmeter zum 2:1-Sieg der Katsdorfer.

 

Spielbestimmende Gäste - Goalie Quirtmair hält Katsdorf im Spiel

Katsdorf-Trainer Christian Lehner musste sechs Stammspieler vorgeben, weshalb seine Mannschaft in der PFS-Sportarena nicht wie gewünscht ins Spiel fand. Die Gäste hingegen bestimmten nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Huber das Geschehen und waren in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft. Die Pröll-Elf spielte gut nach vorne und erarbeite sich einige gute Chancen. Die Lasberger konnten aus ihrer Überlegenheit zunächst jedoch kein Kapital schlagen und fanden im ausgezeichneten Katsdorf-Keeper Georg Quirtmair, der mehrmals einen Rückstand seiner Mannschaft verhinderte, ihren Meister.

 

Kapitän bringt Pröll-Elf vermeintlich auf die Siegerstraße - Albenberger trifft nur die Stange

Im zweiten Durchgang bekamen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel zu sehen, begegneten sich die beiden Teams auf Augenhöhe. Nach 65 Minuten durften die Gäste auf den Befreiungsschlag hoffen, als Kapitän Michael Tschunko mit seinem ersten Treffer nach langer Zeit - und noch dazu mit seinem schwächeren linken Fuß - die Pröll-Elf in Führung brachte. Nachdem die Lasberger eine Großchance nicht nutzen konnten, Katsdorfs Peter Asanger nach einem Stanglpass den Ball von der Linie kratzte, stellten die Gäste das Fußballspielen ein. Die Heimischen bekamen nun Oberwasser und klopften mit einem Stangenschuss von Manuel Albenberger sprichwörtlich an.

 

Kaplinger gleicht aus - Krenmaier verwandelt Elfmeter zum 2:1-Sieg der Lehner-Elf

Am Beginn der Schlussviertelstunde durften die heimischen Fans nach 348 torlosen Minuten den ersten Katsdorfer Treffer bejubeln, als Andreas Kaplinger eine Albenberger-Flanke zum 1:1 einköpfte. In der Folge wollte die Lehner-Elf mehr, wenngleich die Lasberger auf Konterchancen lauerten. Als beide Mannschaften sich mehr oder weniger schon mit einem Unentschieden zufrieden gaben, beging ein Lasberger Verteidiger im Kopfballduell mit Günther Scheuchenstuhl ein Handspiel. Mario Krenmaier verwandelte den Elfmeter nach 89 Minuten zum 2:1. In einer hektischen Nachspielzeit sah Lasbergs Michael Hackl die Ampelkarte, blieben die Bemühungen der Gäste, den Ausgleich zu erzielen, unbelohnt. Während die ASKÖ Katsdorf mit einem 2:1-Sieg der Befreiungsschlag gelang, musste die Pröll-Elf die vierte Niederlage in Serie einstecken.

 

Roland Auböck, Sektionsleiter ASKÖ Katsdorf:
"Es war ein glücklicher Sieg. Die drei Punkte waren für die Tabelle und auch die Moral ungemein wichtig. Hätten wir nicht gewonnen bzw. verloren, hätten wir uns in der Tabelle nach unten orientieren müssen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.