Union Bad Kreuzen setzt Siegesserie in Ried fort

Nach drei 2:1-Siegen in Folge reichten der Union Bad Kreuzen auch im Auswärtsspiel gegen die Union Ried/Riedmark zwei Tore zum "Dreier", behielt die Mannschaft von Trainer Dietmar Latzel mit 2:0 die Oberhand und ist nach dem dritten Auswärtssieg in Serie nur durch einen Punkt vom neuen Tabellenführer der 1. Klasse Nord-Ost, der Union Pabneukirchen, getrennt. Die Rieder hingegen mussten sechs Tage nach einem Sieg in Bad Zell die bereits vierte Saisonniederlage einstecken.

 

Latzel-Elf mit verdienter 2:0-Pausenführung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Irnberger bestimmten die selbstbewussten Gäste das Geschehen. Die Latzel-Elf war stets gefährlich, konnte sich zunächst aber keine zwingenden Chancen erarbeiten. Nach 25 Minuten schlugen die Bad Kreuzener aus ihrer Überlegenheit Kapital. Christoph Weichselbraun initiierte auf der rechten Seite einen Angriff und setzte mit einem weiten Pass Manuel Weissinger in Szene, der den Ball kurz annahm und im Tor versenkte. Keine zehn Minuten später durften die Gäste erneut jubeln, als Jan Jirku nach einer Kopfballverlängerung von Kapitän Stefan Fraundorfer das Leder zum 0:2-Halbzeitstand ins lange Eck setzte.

 

Ried-Keeper Winter pariert Elfmeter - Goalie Hochgatterer sieht Rot

Nach dem Wechsel war der Heimelf von Coach Rainer Friedinger das Vorhaben, das Blatt wenden zu wollen, deutlich anzumerken. Die Rieder gingen engagiert ans Werk, agierten aber nicht zwingend und kamen zumeist nur zu Halbchancen. Nach rund 65 Minuten hatten die Gäste die große Chance zur endgültigen Entscheidung. Nach einem Foul an Jirku fand Kapitän Fraundorfer beim fälligen Elfmeter jedoch in Ried-Keeper Horst Winter seinen Meister. Der verschossene Strafstoß brachte die Bad Kreuzener nicht aus der Ruhe, kontrollierte die Latzel-Elf weiterhin das Geschehen. Nach 82 Minuten ein Aufreger am Rieder Sportplatz. Vor einem einer Ecke der Hausherren ging Gästegoalie Dominik Hochgatterer zum Ball und wurde von Daniel Pührerfellner umgestoßen. Der 17-jährige Schlussmann ließ sich zu einer Tätlichkeit hinreißen und wurde vom Unparteiischen mit Rot vom Platz gestellt. Trotz der numerischen Schwächung geriet der Sieg der Gäste in den Schlussminuten nicht in Gefahr, konnte die Union Bad Kreuzen mit einem 2:0-Erfolg den vierten "Dreier" in Serie einfahren.

 

Dietmar Latzel, Trainer Union Bad Kreuzen:
"Meine junge Mannschaft ist sehr willig, konnte an die Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen und trotz einiger Ausfälle einen verdienten Sieg feiern. Die Spieler arbeiten im Training ausgezeichnet und treten aufgrund der Siegesserie sehr selbstbewusst auf. Derzeit passt einfach alles, konnte heute auch das Reserve-Team den vierten Sieg in Folge feiern."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.