2:3 gegen Lasberg! Union Pabneukirchen ist Weiße Weste und Tabellenführung los

Nach 18 Spielen ohne Niederlage bekam es die Union Pabneukirchen im Heimspiel gegen die Union Lasberg mit einem Angstgegner zu tun. Die Gästeelf von Trainer Georg Pröll hatte nach dem letztjährigen Aufstieg in die 1. Klasse Nord-Ost in der vergangenen Saison beide Spiele gegen die Pabneukirchener gewonnen. Die Mannen von Trainer Robert Kastner zogen am Sonntagnachmittag zum dritten Mal in Folge den Kürzeren, mussten nach einer 2:3-Niederlage erstmals seit 18. April (0:2 gegen Baumgartenberg) den Platz als Verlierer verlassen und zugleich die Tabellenführung  an die Union Pregarten abtreten. Die Kicker aus Lasberg hingegen konnten mit dem dritten Saisonsieg wichtige Punkt im Abstiegskampf sammeln.

 

Lestina bringt Gäste in Front

Von Beginn an war der Kastner-Elf deutlich anzumerken, ihre tolte Serie verlängern und die Tabellenführung verteidigen zu wollen. Die Hausherren waren spielbestimmend, die Lasberger hielten jedoch dagegen und setzten immer wieder Nadelstiche. Nachdem Tomas Lestina mit einem Kopfball die Latte getroffen und sprichwörtlich angeklopft hatte, brachte der Tscheche mit einem Schuss aus der Drehung die Gäste nach 25 Minuten in Führung. Obwohl der Außenseiter das Spiel offen gestaltete, hätte der Favorit bis zur Pause durchaus ausgleichen können. Doch zum einen klatschte der Ball an die Innenstange des Lasberger Gehäuses, und zum anderen wurde ein Pabneukirchener Tor, nachdem das Spielgerät zuvor im Toraus war, zurecht nicht anerkannt.

 

Turbulente Anfangsphase in Halbzeit zwei - Lattenkreuz verhindert Pabneukirchener Ausgleich

Kurz nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Krassnitzer erreichte die Pröll-Elf vermeintlich die Siegerstaße. Nach einem Vergehen an Michael Hackl, der zurückgehalten wurde, verwandelte Lestina den fälligen Elfmeter. Drei Minuten später verwertete Andreas Jobst einen Stanglpass von Stefan Wald zum 0:3. Kurz darauf zappelte der Ball erneut im Pabneukirchener Kasten, aufgrund einer Abseitsstellung wurde dem Treffer jedoch die Anerkennung versagt. Postwendend schöpfte der Favorit wieder Hoffnung, als Kapitän Hannes Riegler einen Foulelfmeter zum 1:3 verwertete. Fünf Minuten später waren die Pabneukirchener wieder im Spiel, nickte der eben erst eingewechselte Stefan Kurzmann einen Eckball zum Anschlusstreffer ein. In der restlichen Spielzeit drängt die Kastner-Elf vehement auf den Ausgleich, während die Gäste auf Konterchancen lauerten. Bei einer davon tauchte Michael Hackl alleine vor Keeper Andreas Frühwirh auf, brachte den Ball aber nicht im Tor unter. In Minute 92 hatten die heimischen Fans unter den knapp 300 Besuchern den Torschrei schon auf den Lippen, nach einem fulminanten Schuss von Markus Haider krachte das Leder aber nur ans Lattenkreuz. Wenig später pfiff der Unparteiische die Partie ab, konnte die Union Lasberg einen überraschenden 3:2-Auswärtssieg feiern.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.