5:0 in Unterweißenbach! Union Pabneukirchen macht mit Aufsteiger kurzen Prozess

"Kompliment an meine Mannschaft, die nach der unglücklichen Niederlage gegen Lasberg bzw. dem Ende der sensationellen Erfolgsserie eine tolle Reaktion gezeigt und in der ersten Halbzeit die beste Leistung der Herbstsaison abgeliefert hat", zollt Union Pabneukirchen-Trainer Robert Kastner, nach dem 5:0-Kantersieg bei der Union Unterweißenbach seinen Kickern ein Pauschallob. Während Kapitän Hannes Riegler und Co. nach dem siebenten Saisonsieg für zumindest 18 Stunden wieder an die Tabellenspitze der 1. Klasse Nord-Ost kletterten und seit 19. April (0:5 in Pregarten) im neunten Auswärtsspiel in Folge ungeschlagen blieben, kommt der Aufsteiger nach der vierten Niederlage im siebenten Heimspiel der Abstiegszone immer näher.

 

Kastner-Elf mit Blitzstart

Obwohl einige Kicker angeschlagen waren, bissen die Pabneukirchener im letzten Spiel des Jahres noch einmal auf die Zähne, stand auch Torwart Moritz Lettner, der sich vor zwei Wochen in Bad Kreuzen den kleinen Finger gebrochen hatte, zwischen den Pfosten. Fünf Tage nach dem bitteren 2:3 gegen Lasberg, der ersten Niederlage nach 18 Spielen, war der Kastnert-Elf der Siegeswillen von Beginn an deutlich anzumerken. Nur zwei Minuten nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Kitzmüller, gingen die Gäste in Führung, als Bernhard Klammer nach einer Ecke von Markus Haider zur Stelle war.

 

Drei Pabneukirchener Tore binnen drei Minuten

In der Folge steigerten sich die Gäste vor rund 150 Besuchern im Oskar-Böhm-Stadion in einen Spielrausch und entschieden nach 20 Minuten das Match vorzeitig. Zunächst erhöhte Haider nach einem Angriff über die rechte Seite und Voarbeit von Rene Kloibhofer und Christoph Futterknecht auf 0:2. Kurz darauf spielte Rene Kloibhofer den Ball in den Rückraum, wo Hannes Riegler goldrichtig stand - 0:3. Nur 60 Sekunden später verwertete Pabneukirchens Kapitän nach einem Foul am starken Rene Kloibhofer den fälligen Elfmeter zum 0:4. Nach rund 30 Minuten nahmen die Gäste den Fuß vom Gas, verzeichnete in der Folge auch die Heimelf von Coach Erwin Holzweber einige gute Aktionen. In Minute 45 beinahe der Untweißenbacher Ehrentreffer, der Ball strich aber knapp am Tor vorbei.

 

Unterweißenbach nur noch zu zehnt - Kurzmann setzt Schlusspunkt

Trotz des klaren Sieges steckte der Aufsteiger den Kopf nicht in den Sand und setzte nach dem Wechsel alle Hebel in Bewegung, ins Spiel zu finden. Nachdem Gästegoalie Lettner die größte Chance der Heimischen auf das Ehrentor zunichte machte, der Schlussmann im Duell mit einem auf ihn zulaufenden Stürmer Sieger blieb, sah Unterweißenbachs Kapitän Andreas Stellnberger die Ampelkarte, waren die Hausherren am Beginn der Schlussviertelstunde nur noch zu zehnt. Eine Minute später zeigte der Referee nach einem Foul im Strafraum des Aufsteigers erneut auf den Punkt. Der eingewechselte Michael Kurzmann ließ sich die Chance nicht entgehen und verwertete den Strafstoß zum 0:5-Endstand.

 

Robert Kastner, Trainer Union Pabneukirchen:
"Meine Mannschaft hat in den ersten 30 Minuten sensationell gespielt, das Match frühzeitig entschieden und auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Es war ganz wichtig, dass wir nach der Niederlage in der Vorwoche sofort wieder in die Spur gefunden, eine ausgezeichnete Herbstsaison und ein tolles Fußballjahr erfolgreich beendet haben. Wir haben 2014 insgesamt 47 Punkte gesammelt und können darauf stolz sein."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.