3:0 gegen Union Pabneukirchen! Wurm-Elf krönt Pregarten (fast) zum Meister

Zum Auftakt der 22. Runde der 1. Klasse Nord-Ost trafen in der Begegnung zwischen der Union Bad Zell und der Union Pabneukirchen zwei Mannschaften aufeinander, die in den letzten Spielen kaum punkten konnten. Während die Heimelf von Coach Franz Wurm nach vier Siegen am Stück in den letzten beiden Runden nur einen Zähler ergatterte, musste sich der Tabellenzweite nach zwei Niederlagen binnen drei Tagen vom Titelkampf endgültig verabschieden. Am Freitagabend hatten nur die Kicker aus Bad Zell Grund zur Freude, schoss Lukas Himmelbauer die Hausherren mit einem lupenreinen Hattrick zum fünften "Dreier" im Frühjahr. Nach der 0:3-Pleite der Kastner-Elf kann der Tabellenführer aus Pregarten am Sonntag mit einem Sieg in Arbing den Meistertitel feiern.

 

Himmelbauer bringt Wurm-Elf in Front

WurmNach dem Anpfiff von Schiedsrichter Waldl bekamen die rund 200 Besucher im Hedwigspark quasi ein Freundschaftsspiel zu sehen, war der Wurm-Elf anzumerken, dass die Saison gelaufen ist bzw. bei den Gästen nach den beiden Pleiten die Luft heraußen. Die Gästeelf von Coach Robert Kastner verzeichnete zwar mehr Ballbesitz, agierte aber ohne Nachdruck. Nach 20 Minuten durften die heimischen Fans dann den Führungstreffer bejubeln, als Lukas Spenlingwimmer mit einem Pass in dieTiefe Lukas Himmelbauer in Szene setzte, der 28-jährige Angreifer die Chance sich nicht entgehen ließ und auf 1:0 stellte.

 

Himmelbauer mit lupenreinem Hattrick

Mit diesem Treffer war die Moral der Pabneukirchener endgültig gebrochen, kontrollierten die Hausherren fortan das geschehen und holten in der Schlussphase der ersten Halbzeit zum entscheidenden Schlag aus. Nach einer weiten Flanke und einem von Andreas Lumetsberger gewonnenen Kofpballduell war es abermals Himmelbauer der in Minute 35 mit einem Lupfer auf 2:0 stellte. Praktisch mit dem Pausenpfiff durfte sich der Bad Zeller Stürmer zu einem lupenreinen Hattrick gratulieren lassen. Nachdem Lumetsberger alleine vor dem Gästetor an Keeper Moritz Lettner gescheitert war, kam Himmelbauer nach einem weiteren Schussversuch an den Ball und fixierte mit seinem dritten Treffer an diesem Abend den 3:0-Halbzeitstand.

 

Gute Chancen, aber keine Tore in Halbzeit zwei

Nach dem Wiederbeginn ergaben sich die Pabneukirchener ihrem Schicksal. Das Spiel plätscherte in den zweiten 45 Minuten dahin, wenngleich die Wurm-Elf zahlreiche Chancen auf weitere Treffer vorfand, diese aber nicht nutzen konnte. So brachte Roland Freinschlag das Kunststück zustande, nach einer Hereingabe einen Kopfball aus kurzer Distanz neben das leere Tor zu setzen. Die Zuschauer warteten bis zum Schluss vergeblich auf weitere Tore. Während die Union Bad Zell mit dem 3:0-Erfolg sich für die 1:3-Pleite im Hinspiel revanchieren konnte, sind die Pabneukirchener mit der dritten Niederlage in Serie im Kampf um den möglichen Relegationsplatz ins Hintertreffen geraten.

 

Werner Ittensammer, Sektionsleiter Union Bad Zell:
"Über weite Strecken hatte das Match den Charakter eines Freundschaftsspieles. Nach dem Führungstor haben wir das Geschehen kontrolliert und einen verdienten Sieg gefeiert, der am Ende sogar noch höher hätte ausfallen können".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.