6:2 gegen ASKÖ Katsdorf! Union Mitterkirchen fixiert Klassenerhalt - Lehner-Elf darf noch hoffen

Zwei Wochen nach einem Heimsieg gegen Bad Kreuzen empfing die Union Mitterkirchen mit der ASKÖ Katsdorf abermals einen Nachzügler der 1. Klasse Nord-Ost zu einem weiteren "Sechs-Punkte-Spiel". Die Elf rund um Spielertrainer Thomas Lettner behielt auch am Sonntagnachmittag die Oberhand und erreichte mit einem 6:2-Sieg aus eigener Kraft das rettende Ufer. Die Mannen von Coach Christian Lehner, der seine Tätigkeit in Katsdorf ordnungsgemäß beendet, im Sommer jedoch eine neue Herausforderung sucht, sind zwar seit nunmehr acht Runden sieglos und zieren nach Verlustpunkten das Ende der Tabelle, die Chance auf den Klassenerhalt ist aber intakt, zumal die Katsdorfer vom Relegationsplatz nur zwei Zähler trennen.

 

Lettner-Elf geht zwei Mal in Führung - Gäste nur noch zu zehnt

Nachdem Laszlo Lengyel die erste dicke Chance im Spiel vorgefunden, den Ball aber neben das Tor gesetzt hatte, machte es der Ungar nach einer Viertelstunde besser und verwertete einen Stanglpass von Peter Hock zum 1:0. Vier Minuten später durften die Gäste auf einen Punktgewinn hoffen, als Mathias Prandstätter den zweiten Eckball in Folge zum Ausgleich einnickte. Nach dem Gegentor ging bei den Hausherren der Spielfluss verloren. Nach rund 35 Minuten nahm die Lettner-Elf den verlorenen Faden aber wieder auf und ging in Minute 40 durch Lengyel, der einen Hock-Stanglpass verwertete, erneut in Führung. Praktisch mit dem Pausenpfiff schwächten sich die Gäste selbst, als der agile Manuel Albenberger die Ampelkarte sah und die Katsadorfer nur noch zu zehnt waren.

 

Dezimiertes Katsdorf gleicht aus - Hock und Lengyel schießen Hausherren zum Sieg

Drei Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Huber gelang den dezimierten Gästen abermals durch Prandstätter, der eine Unordnung in der Mitterkirchener Hintermannschaft nutzte, erneut der Ausgleich. Vom zweiten Gegentor ließen sich die Hausherren nicht beirren, sondern nutzten in der Folge die Überzahl und gingen nach einer Stunde durch Hock zum dritten Mal an diesem Tag in Führung. Darauf wussten die Gäste keine Antwort, im Gegenteil. Fünf Minuten nachdem Lengyel auf 4:2 erhöht hatte, flog mit Andreas Kaplinger, der Spielertrainer Lettner gefoult hatte und dafür Rot sah, ein weiterer Katsdorfer vorzeitig vom Platz. In den Schlussminuten bekamen die rund 250 Besucher zweit weitere Tore serviert, fixierten Lengyel und Hock mit ihrem jeweils dritten Treffer an diesem Tag den 6:2-Endstand.

 

Franz Lumetsberger, Sektionsleiter Union Mitterkirchen:
"Letztendlich war es ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg. Die Katsdorfer konnten zwei Mal ausgleich, haben sich durch die beiden Platzverweise jedoch selbst geschwächt. Nicht zuletzt aufgrund einer langen Verletztenliste sind wir in Abstiegsgefahr geraten. Jetzt läuft es aber wieder ganz gut und wollen die Saison zu einem positiven Abschluss bringen".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter