0:2 gegen Ried/Riedmark! Union Schönau mit erster Heimpleite seit 30. April

Sechs Tage nachdem die Union Schönau mit einem Unentschieden in Saxen in der 1. Klasse Nord-Ost den Platz an der Sonne räumen musste, wollte die Mayrhofer-Elf gegen die Union Ried/Riedmark im letzten Heimspiel des Jahres sich von den Fans - nach einer bislang tollen Hinrunde - mit einem vollen Erfolg verabschieden. Dohj nach sieben Siegen in den letzten neun Heimspielen mussten Kapitän Bernhard Pointner und Co. den Sportpark erstmals seit 30. April als Verlierer verlassen und sich zudem vom Kampf um den Herbstmeistertitel verabschieden. Die Mannen von Coach Rainer Friedinger hingegen fanden nach zwei Niederlagen binnen Wochenfrist mit einem 2:0-Sieg wieder in die Spur. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Montri bringt Gäste früh in Führung

Fünf Minuten waren gespielt, als die Gäste den Führungstreffer bejubeln konnten. Nach einem weiten Einwurf von Lukas Triebert schlug Patrick Werrner einen Stanglpass und Christoph Montri stellte auf 0:1. In der Folge agierten die Gäste mit einem knackigen Defensivkonzept und standen sehr tief. Der ehemalige Tabellenführer versuchte das Spiel zu gestalten, agierte zumeist aber ideenlos und fand kein Rezept, die Rieder Hintermannschaft auszuhebeln. Die rund 150 Besucher bekamen ein Spiel auf mäßigem Niveau und bis zur Pause keinen weiteren Treffer zu sehen.

 

Wimmer trifft zur Vorentscheidung - Jung-Keeper Höller hält Rieder Sieg fest

Die zweite Halbzeit begann wie die erste, mit einem frühen Treffer der Friedinger-Elf. Zehn Minuten nach dem Wiederanpfif von Schiedsrichter Denthaner verlagerte Montri das Spiel auf die andere Seite. Daniel Pührerfellner schlug eine Flanke auf den zweiten Pfosten und Torjäger Alexander Wimmer war mit dem Kopf zur Stelle - 0:2. In der Folge erhöhten die Heimischen die Schlagzahl und setzten die Rieder unter Druck. Kurz nach seiner Einwechslung traf Schönau-Spielertrainer Michael Mayrhofer nur die Querlatte. Die Gäste standen in der Dfensive weiterhin sehr sicher und stützten sich zudem auf den 20-jährigen Torwart Manuel Höller, der in seinem dritten Spiel in der Kampfmannschaft eine starke Leistung ablieferte und Horst Winter, der am kommenden Freitag gegen Lasberg sein Abschiedsspiel bestreitet, als Nummer eins nachfolgen wird. Höller war es auch, der in Minute 88 eine Top-Chance von Mayrhofer vereitelte und den 2:0-Sieg der Union Ried festhielt.

 

Rainer Friedinger, Trainer Union Ried/Riedmark:
"Wir haben die Schönauer mit ihren eigenen Waffen geschlagen und feuen uns, dass wir die stolze Heimserie der Mayrhofer-Elf beenden konnten. Nach den beiden Niederlagen war der Sieg ungemein wichtig".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.