Rassiges Remis zwischen Union Bad Kreuzen und Perg/Windhaag

Im Samstagsspiel der 1. Klasse Nord-Ost zwischen Bad Kreuzen und Perg/Windhaag traf der Tabellensechste zu Hause auf den Tabellenelften. Den etwa 120 Zuschauern in Bad Kreuzen sollte dabei ein wahres Spektakel geboten werden. Am Ende gab es gleich sechs Treffer, aber keinen Sieger zu bestaunen. Nach äußerst abwechslungsreichen 90 Minuten teilten sich beide Mannschaften die Punkte.

 

 

Traumstart für die Gäste

Bad Kreuzen ging nicht zuletzt aufgrund der Tabellensituation als Favorit in diese Begegnung. Allerdings gab es bereits nach wenigen Spielminuten die kalte Dusche für die Hausherren. Gespielt waren sechs Minuten, als die Gäste früh in der Partie erstmals jubeln durften. Nach einem schön vorgetragenen Angriff über mehrere Stationen kam Alexander Moser an den Ball und sorgte für den Führungstreffer für seine Mannschaft. Es war bereits der dritte Treffer Mosers in den vergangenen fünf Meisterschaftsspielen. Diesen Schock galt es für Bad Kreuzen erst einmal zu verdauen. Und es schien, als würde dies auch gelingen. Denn das Team von Trainer Manfred Kloibmüller steckte keinesfalls auf. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit leichten Vorteilen für die Heimmannschaft. Perg/Windhaag stand dem aber um nicht viel nach, agierte in der Defensive konzentriert und setzte nach vorne hin immer wieder Nadelstiche. So ergaben sich für beide Teams immer wieder Chancen. In der 27. Spielminute konnte die Heimmannschaft eine dieser Gelegenheiten zum Ausgleich nützen. Angreifer Lukas Grafeneder wurde auf der linken Seite schön freigespielt, zog von dort in Richtung Strafraum und schloss aus etwa 16 Metern ab. Sein Schuss schlug im Gehäuse der Gäste ein. Somit war der Rückstand wieder egalisiert. Wer aber glaubte, die Elf von Coach Herbert Kawrtnik würde auf diesen Treffer geschockt reagieren, der irrte gewaltig. Denn das genaue Gegenteil war der Fall. Nur etwa sieben Minuten waren nach dem Bad Kreuzener Ausgleich gespielt, als Mittelfeldmann Mario Baumgartner im Strafraum der Hausherren regelwidrig vom Ball getrennt wurde. Schiedsrichter Celal Kalok entschied auf Strafstoß für Perg. Der Torschütze zum 1:0, Alexander Moser, trat an und verwertete den Elfmeter sicher zur erneuten Führung für sein Team. Doch das sollte es in der ersten Halbzeit noch nicht gewesen sein. Als viele schon mit einer Pausenführung der ASKÖ-Kicker rechneten, erwiesen sich die Bad Kreuzener erneut als Stehaufmännchen. Gespielt waren 44 Minuten, als Manuel Weissinger nach einem schönen Zuspiel etwa 20 Meter vor dem Tor an den Ball kam, abzog und mit diesem Distanzschuss für den neuerlichen Ausgleich sorgte. Sein Versuch landete unhaltbar für Perg-Keeper Markus Riegler im linken unteren Eck. Nach diesem späten Ausgleichstreffer hatten die Gäste keine Antwort mehr parat und so ging es mit einem leistungsgerechten Remis in die Kabinen.

Perg geht ein drittes Mal in Führung - Bad Kreuzen gleicht erneut aus

Wie schon in Halbzeit eins erwischte Perg/Windhaag auch nach dem Seitenwechsel einen wahren Traumstart. Die Gastmannschaft ging zum dritten Mal an diesem Nachmittag in Führung. In der 50. Spielminute kombinierten sich Alp-Eren Kaldirim und Mario Baumgartner per schönem Doppelpass durch die Abwehrreihe der Hausherren, die anschließende, flache Hereingabe fand Manuel Huber, der seine Mannschaft erneut jubeln ließ. Bad Kreuzen war zwar bemüht, erneut eine schnelle Antwort auf den frühen Gegentreffer zu finden, zunächst gelang dies jedoch nicht. Perg schaffte es nun, den Vorsprung zu verwalten. Zudem waren die Gäste im Konter immer wieder gefährlich, verabsäumten es aber, den Vorsprung auszubauen und so eine Vorentscheidung herbeizuführen. Trotzdem sah es bis knapp zehn Minuten vor dem Ende nach einem vollen Erfolg der Kawrtnik-Elf aus. Doch Perg/Windhaag hatte diese Rechung ohne Bad Kreuzens Topscorer gemacht. Jan Jirku bis dahin zehn Saisontreffern erfolgreichster Torschütze der Hausherren, verwertete nach einem schnellen Angriff in Minute 79 einen Stanglpass problemlos zum 3:3-Ausgleich, der von seinen Teamkollegen sowie den heimischen Fans jubelnd zur Kenntnis genommen wurde. Es war der fünfte Treffer in den vergangenen fünf Spielen für Jirku, der nicht nur für den Ausgleich, sondern auch für den Schlusspunkt in einer intensiven Begegnung sorgte und seiner Mannschaft so einen Punkt sichern konnte. Denn in der absoluten Schlussphase der Begegnung konnte keines der beiden Teams über ein weiteres Tor jubeln. Stattdessen kam es noch zum negativen Höhepunkt der Begegnung, als Bad Kreuzens Abwehrmann Daniel Reiter innerhalb weniger Minuten zwei Mal Gelb sah und unmittelbar vor Spielende vom Platz gestellt wurde. Die Heimmannschaft hatte in diesem Spiel Moral bewiesen und drei Mal einen Rückstand aufgeholt, während auch Perg/Windhaag mit seiner Leistung zufrieden sein konnte. Trotz der Punkteteilung gab es einen, genauer gesagt etwa 120 Sieger in der UBK Arena von Bad Kreuzen. Denn dem Publikum wurde an diesem Nachmittag ein tolles Spiel geboten, in dem die Zuschauer voll auf ihre Rechnung kamen.

Bad Kreuzen verliert einen Rang, Perg unverändert Elfter

In der Tabelle der 1. Klasse Nord-Ost rutschte Bad Kreuzen nach diesem Unentschieden aufgrund des 2:1-Sieges von Ried/Rdmk. gegen Arbing auf Rang sieben zurück und kann zudem morgen noch von Pabneukirchen überholt werden. Perg dagegen rangiert unverändert auf Tabellenplatz elf und hat aktuell beruhigende zehn Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Stimmen zum Spiel

Gerald Schachinger (Sektionsleiter ASKÖ Perg/Windhaag)

Der Start in dieses Spiel war natürlich vielversprechend. Am Ende des Tages geht das Unentschieden in Ordnung. Natürlich ist es schade, dass wir trotz dreimaliger Führung nicht gewinnen konnten, jedoch hatten wir heute einen starken Gegner und können mit dem Punkt leben. Es hat während des gesamten Spiels Chancen auf beiden Seiten gegeben.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.