Union Bad Kreuzen verspielt Zwei-Tore-Führung

Am 19. Spieltag der 1. Klasse Nord-Ost traf die Union Bad Kreuzen am Samstag vor eigenem Publikum auf die Union Lasberg. Die Gäste hätten dabei mit einem vollen Erfolg den Rückstand auf den Gegner auf drei Zähler verkürzen können. Am Ende gelang dies jedoch nicht. Stattdessen verspielte Bad Kreuzen einen sicher geglaubten Sieg.

 

 

Traumstart für Bad Kreuzen

Die Union Bad Kreuzen startete ambitioniert in die Begegnung. Vor etwa 150 Zuschauern in der UBK-Arena erwischte man den besseren Start und vergaben bereits nach drei Minuten die erste gute Gelegenheit. Fünf Minuten später wurde die Mannschaft für eine starke Anfangsphase aber belohnt. Nach einem schön vorgetragenen Angriff kam Bad Kreuzens Topscorer Jan Jirku nach tollem Zuspiel an den Ball und schloss mit seinem bereits zwölften Saisontreffer zur frühen Führung für seine Mannschaft ab. Es war bereits das vierte Jirku-Tor in den vergangenen fünf Ligaspielen. Lasberg hatte den Hausherren bis dahin kaum etwas entgegenzusetzen. Dies lag auch an der starken Defensivleistung der Kloibmüller-Elf. Die Gäste versuchten zwar, offensive Nadelstiche zu setzen, dies gelang jedoch nicht wirklich. Zu dominant trat die Heimmannschaft auf, setzte den Gegner früh unter Druck und zwang ihn so zu Fehlern. Ein solcher führte auch in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zum zweiten Treffer für Bad Kreuzen. Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel schalteten die Hausherren schnell und Stefan Fraundorfer schloss zum 2:0 ab. Lasberg hatte in dieser Situation wohl auf einen Foulpfiff spekuliert, die Pfeife von Schiedsrichter Nurfet Dizdarevic blieb jedoch stumm. So ging es mit einer komfortablen Zwei-Tore-Führung für Bad Kreuzen in die Kabinen. Diese war nach 45 Minuten auch absolut verdient, wie Gästecoach Georg Pröll nach dem Spiel bestätigte: "In der ersten Halbzeit hatte Bad Kreuzen das Spiel im Griff, wir dagegen haben kaum Chancen vorgefunden." Um so besser lief es für seine Mannschaft aber nach dem Seitenwechsel.

Vergebene Chancen rächen sich

Bad Kreuzens Spieler erwiesen sich in diesem Spiel als Experten für die ersten Minuten der Halbzeit. Denn auch nach Wiederbeginn fand man sofort gute Chancen vor, die 2:0-Führung auszubauen. Quasi mit dem ersten Angriff kamen die Hausherren gefährlich vor das Gästetor, allerdings vergab Manuel Neuhauser die Gelegenheit auf das 3:0. Auch Torschütze Jan Jirku machte es wenige Minuten später nicht besser, er traf nach einer Hereingabe das leere Tor nicht, der Ball rollte am langen Eck vorbei. Stattdessen gab es die kalte Dusche für die Heimmannschaft. Denn in der 50. Spielminute kam Tomas Lestina nach einer Flanke an den Ball, tankte sich durch die gegnerische Abwehr und schloss überlegt zum 2:1 ab. Lasberg war also wieder im Spiel, dank des bereits 14. Saisontreffers von Angreifer Lestina. Das Spiel war nun offen, beide Mannschaften schenkten sich nichts. In Minute 64 dann der nächste Aufreger. Bei einem Angriff der Hausherren eilte Lasberg-Keeper Marco Höller aus dem Tor, traf aber nicht den Ball, sondern Stürmer Jan Jirku. Die logische Folge war ein Elfmeterpfiff zu Gunsten Bad Kreuzens. Stefan Fraundorfer verwandelte diesen souverän und stellte so den alten Abstand wieder her. Wer aber glaubte, Lasberg würde nach diesem erneuten Nackenschlag aufgeben, der irrte gewaltig. Denn nur acht Minuten später gelang der Pröll-Elf der erneute Anschlusstreffer. Nach einem Eckball stieg wiederum Tomas Lestina am höchsten und traf zum 3:2. Bad Kreuzen wollte nun auf Biegen und Brechen das Ergebnis halten. Doch dies gelang nur weitere vier Minuten lang. Denn schon in MInute 75 schaffte Lasberg den Ausgleich. Und wieder war es eine Standardsituation, die den Hausherren zum Verhängnis wurde. Diesmal war Raphael Baumgartner per Kopf zur Stelle. Nach dieser turbulenten Phase konnten beide Teams in der Schlussphase keine weiteren Treffer mehr erzielen. Zwar gab es Chancen auf beiden Seiten, vor allem Lasberg war zwei Mal knapp dran, das Spiel endgültig zu drehen, am Ende blieb es aber bei der Punkteteilung.

Keine Veränderungen in der Tabelle

Bad Kreuzen hielt Lasberg mit diesem Unentschieden in der Tabelle weiter auf Distanz, liegt weiter auf Rang acht. Lasberg hat dagegen weiterhin Platz zehn inne, kann aber morgen noch von Perg überholt werden. Alles in allem wurde den Zuschauern in Bad Kreuzen ein absolut unterhaltsames Spiel geboten, das mit einer absolut gerechten Punkteteilung endete.

 

Stimmen zum Spiel

Manfred Kloibmüller (Trainer Union Bad Kreuzen)

Wir haben es leider verabsäumt, kurz nach der Pause die Vorentscheidung herbeizuführen. Auch zu Beginn des Spiels hatten wir die eine oder andere Chance auf weitere Treffer. Am Ende geht das Unentschieden aber in Ordnung.

Georg Pröll (Trainer Union Lasberg)

Der Punkt ist natürlich ganz wichtig für unsere Moral. Wir hätten am Ende sogar noch einen vierten Treffer erzielen können. Ich bin aber auch mit dem Remis zufrieden, die Mannschaft hat nie aufgegeben und sich mit den beiden Kopfballtreffern auch noch belohnt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.