6:1 in Schönau! Union Saxen kaum noch vom Relegationsplatz zu verdrängen

Am Samstag kam es in der 1. Klasse Nord-Ost zum Duell zwischen der Union Schönau und der Union Saxen. Die Hausherren gingen ob der Tabellensituation als Favorit in diese Begegnung, Saxen war nach Arbings Punkgewinn in Pabneukirchen unter Zugzwang. Und die Buchberger-Elf wusste mit dem Druck umzugehen, feierte einen deutlichen Sieg. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

Saxen von Beginn an präsent

Am vergangenen Wochenende hatte Saxen noch eine bittere 0:1-Pleite gegen Perg einstecken müssen. Gegen Schönau zeigte die Mannschaft aber von Beginn an, dass man diese Scharte unbedingt ausmerzen wollte. Vor etwa 120 Zuschauern starteten die Gäste ambitioniert, versuchten, den Gegner früh unter Druck zu setzen. Schon in der Anfangsphase fand Saxen die eine oder andere gute Gelegenheit vor, allerdings fehlte es im Abschluss an der nötigen Präzision. Dennoch scheute die Mannschaft keine Zweikämpfe, spielte munter nach vorne. Auch Schönau bot in den ersten Minuten der Begegnung eine durchaus ansprechende Leistung und erspielte sich die eine oder andere gute Gelegenheit. Allerdings schafften es auch die Hausherren nicht, diese in Zählbares umzumünzen. So dauerte es etwas mehr als eine halbe Stunde, ehe die Zuschauer den ersten Treffer zu sehen bekamen. Schönau-Keeper Langegger, der in diesem Spiel den eigentlichen Stammtorhüter Manuel Fragner ersetzte, konnte dabei einen Schuss nicht festhalten, Matthias Temper war zur Stelle und verwertete den Abpraller aus kurzer Distanz zur Führung für den Außenseiter. Temper, der ansonsten eigentlich als Sechser agiert, spielte am Samstag als Sturmspitze und sollte eine Schlüsselfigur in dieser Begegnung werden. Schönau schien nach dem Verlusttreffer etwas geschockt, kam vor der Pause nicht mehr ins Spiel zurück. Ganz im Gegenteil, die Gäste legten nur wenige Minuten später nach. Das Tor zum 2:0 verdiente dabei das Prädikat sehenswert. Mittelfeldspieler Kevin Eder beförderte in der 40. Spielminute einen Eckball direkt in die Maschen. Mit diesem Treffer sorgte er nicht nur für das nächste Highlight, sondern auch für den Pausenstand in dieser Begegnung. Schönau sah sich nach 45 Minuten mit einem Rückstand konfrontiert, was die Sache natürlich nicht leichter machte, wie auch Trainer Michael Mayrhofer nach der Partie zu Protokoll gab: "Wir haben heute einiges ausprobiert, auch personell. Wenn man einmal in Rückstand ist, ist es natürlich doppelt schwer, nochmals zurückzukommen, da der Gegner dann mit noch mehr Selbstvertrauen agiert."

Fünf weitere Tore in Hälfte zwei

Die zweiten 45 Minuten sollten es in sich haben. Anders als in Hälfte eins dauerte es diesmal nur wenige Minuten, bis dem Publikum ein weiterer Treffer geboten wurde. Zum Leidwesen vieler unter den Zuschauern fiel dieser erneut auf Seiten der Gäste. Und wieder war es ein Eckball, der den Grundstein zum Erfolg legte. Matthias Lehbrunner war nach einer Cornerflanke zur Stelle und köpfte aus etwa fünf Metern zum 3:0 ein. Saxen spielte sich nun förmlich in einen Rausch, überzeugte sowohl spielerisch, als auch kämpferisch und bot häufig schöne Ballstaffetten und Kombinationen. Schönau schien nach gutem Beginn kaum noch einen Fuß auf den Rasen zu bekommen. Das Bemühen war der Mannschaft zwar keineswegs abzusprechen, jedoch merkte man, dass die Mayrhofer-Elf stark ersatzgeschwächt in dieses Spiel gegangen war. So dauerte es nach dem dritten Treffer nur vier weitere Minuten, ehe Saxen zum vierten Mal an diesem Nachmittag jubeln durfte. Tomas Michalek traf aus spitzem Winkel zum 4:0. Die Gäste schienen den Vier-Minuten-Takt in Sachen Toreschießen aufrechterhalten zu wollen. Denn in der 56. Minute musste Schönau-Keeper Langegger erneut hinter sich greifen. Kevin Eder sorgte mit seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag für das 5:0. Die Hausherren lieferten nun kaum Gegenwehr, schienen phasenweise zu resignieren. Saxen schaltete aufgrund des klaren Vorsprungs einen Gang zurück. So kam es, dass die Heimmannschaft etwa eine Viertelstunde vor dem Ende zumndest über den Ehrentreffer jubeln durfte. Nach einem langen Ball in die Spitze war Florian Raab zur Stelle und hämmerte den Ball aus etwa 11 Metern unter die Latte. Saxen zeigte sich davon aber nicht beeindruck, zog in der Folge wieder das Tempo an und kam auch noch zu einem weiteren Treffer. In der 83. Spielminute traf Tomas Michalek per wunderschönem Heber aus etwa 30 Metern zum 6:1 und sorgte damit für den Endstand in einer Begegnung, die vor allem nach der Pause einseitig war. Saxen-Coach Buchberger sprach seiner Mannschaft nach dem Spiel ein Pauschallob aus und zeigte sich sowohl leistungs-, als auch ergebnismäßig äußerst zufrieden.

Big Points für Saxen, Schönau weiter Siebenter

Die Gäste sind nach diesem vollen Erfolg kaum noch vom Relegationsplatz zu verdrängen. Aktuell beträgt der Vorsprung auf Arbing fünf Zähler, wobei Saxen wohl das etwas leichtere Restprogramm ins Haus steht. Dennoch sprach Coach Buchberger davon, dass man noch keineswegs durch sei, sich aber etwas Luft verschafft habe. Schönau dagegen sieht einem ruhigen Saisonfinish entgegen, hat sowohl mit dem Aufstieg, als auch mit dem Abstieg nichts mehr zu tun und liegt aktuell weiter auf Tabellenrang sieben.

 

Stimmen zum Spiel:

Michael Mayrhofer (Trainer Union Schönau)

Wir haben heute viel probiert, es ist leider nicht aufgegangen. Natürlich hätten wir uns nach dem starken Herbst etwas mehr erhofft, es hat aber leider nicht gereicht. Die Niederlage gegen Saxen sehe ich aufgrund der vielen Verletzten und der angesprochenen Experimente weniger tragisch, als es das Ergebnis vielleicht vermuten lässt. Wir werden die Saison jetzt ordentlich zu Ende spielen und im Herbst erneut angreifen.

Alexander Buchberger (Trainer Union Saxen)

Wir haben in den letzten Wochen nicht wirklich gut gespielt. Heute ist uns dafür sehr viel gelungen. Ich war immer überzeugt, dass die Mannschaft toll Fußballspielen kann, in den letzten Spielen war sie aber immer etwas gehemmt. Natürlich sind wir heilfroh über diese drei Punkte, dennoch gilt es die letzten Aufgaben noch konzentriert zu erledigen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.