Union Lasberg feiert nächsten Sieg

Im Rahmen des 24. Spieltags der 1. Klasse Nord-Ost kam es am Samstag zum Duell zwischen der Union Lasberg und der Union Mitterkirchen. Wiewohl die Gäste als Favorit in diese Begegnung gingen, konnte Außenseiter Lasberg am Ende über einen verdienten Heimsieg jubeln. Es war dies bereits der zweite Sieg in Folge für die Pröll-Elf, die am vergangenen Wochenende auch Kefermarkt bezwungen hatte. Mit diesem Erfolg kletterte Lasberg zumindest vorübergehend auf Rang 10. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

Traumstart für die Heimmannschaft

Lasberg trat nach dem letztwöchigen Sieg gegen Kefermarkt auch gegen Mitterkirchen von Beginn an couragiert auf, versuchte, den Gegner durch frühes Pressing zu fehlern zu zwingen. Und die Mannschaft von Trainer Georg Pröll konnte sich über einen wahren Traumstart in die Begegnung freuen. Fünf Minuten waren gespielt, als die gut 125 Zuschauer in der Wimberger Arena den ersten Treffer zu sehen bekamen. Nach einem schönen Angriff über mehrere Stationen landete der Ball bei Topscorer Tomas Lestina, der eine wunderbare Flanke in den Strafraum schlug. Dort war Andreas Stütz zur Stelle und beförderte das Leder sehenswert ins Kreuzeck. Mitterkirchen-Keeper Gregor Wolfinger hatte keine Abwehrchance. Die Heimmannschaft schien ob dieses frühen Treffers beflügelt zu sein, war auch in weiterer Folge die aktivere Mannschaft. Von den Gästen aus Mitterkirchen kam nur wenig. Das Bemühen war der Mannschaft zwar keineswegs abzusprechen, so richtig gefährlich wurde man zunächst allerdings nicht, auch, weil die Lasberger Defensive immer wieder die passende Antwort parat hatte. In der Offensive ließen die Hausherren allerdings die nötige Konsequenz vermissen, vielversprechende Gelegenheiten wurden nicht präzise genug zu Ende gespielt. Mitterkirchen erfing sich im Laufe der ersten Halbzeit etwas, war vor allem nach ruhenden Bällen gefährlich. Ein Treffer sollte den Gästen allerdings vor der Pause nicht mehr gelingen. Da auch Lasberg kein weiteres Tor mehr nachlegen konnte, ging es mit einem knappen, aber nicht unverdienten 1:0-Vorsprung für die Pröll-Elf in die Kabinen. Der Coach zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft vor der Pause sehr zufrieden: "Wir sind von Beginn an sehr gut aufgetreten, haben den Gegner kaum ins Spiel kommen lassen. In der Offensive haben wir allerdings nach starken Anfangsminuten etwas nachgelassen und unsere Chancen nicht genützt.

Zweiter Stütz-Treffer sorgt für die Entscheidung

Die zweite Halbzeit begann ählich wie die ersten, nämlich mit einem frühen Treffer für die Lasberger. Selbst der Torschütze war dabei derselbe. Andereas Stütz sorgte mit seinem zweiten Tor an diesem Nachmittag für eine kleine Vorentscheidung in dieser Begegnung. Dabei verwertete er eine Baumgartner-Flanke mustergülitg per Kopf. In der Folge konzentrierte sich Lasberg vor allem darauf, den beruhigenden Vorsprung zu verwalten. Mitterkirchen war gezwungen, mehr in die Offensive zu investieren, allerdings fehlte der Mannschaft von Trainer Roland Ametzberger an diesem Nachmittag das Rezept, um den Gegner in ernsthafte Schwierigkeiten zu bringen. Bei hohen Bällen war man zwar immer wieder einmal gefährlich, richtig zwingend waren diese Gelegenheiten aber nicht. Lasberg beschränkte sich, je länger das Spiel dauerte, mehr und mehr auf schnelle Gegenangriffe und hätte aus dem einen oder anderen dieser Konter druchaus einen weiteren Treffer erzielen können. Allerdings blieben diese Chancen allesamt ungenutzt. Da jedoch auch die Gäste nicht mehr zusetzen konnte, steuerte die Pröll-Elf einem relativ souveränen Heimsieg entgegen. Matchwinner Andreas Stütz holte sich in der 76. Minuten noch den verdienten Abgangsapplaus ab, für ihn kam Matthias Weinmüller in die Begegnung. Auch die absolute Schlussphase verlief weitgehend ohne Höhepunkte und so blieb es am Ende bei einem verdienten 2:0-Erfolg für die Heimmannschaft.

Lasberg springt auf Rang zehn, Mitterkirchen bleibt Dritter

Mit diesem zweiten vollen Erfolg in Serie überholte Lasberg in der Tabelle Perg und sprang auf den zehnten Platz. Allerdings haben die Perger am Sonntag die Möglichkeit, sich Rang 10 wieder zurückzuholen. Mitterkirchen bleibt trotz Niederlage Dritter, kann aber am Sonntag noch von Ried/Rdmk. überflügelt werden. Im Kampf um einen Platz im Aufstiegs-Playoff war diese Niederlage natürlich ein Dämpfer, da Schweinbach mit einem Sieg im Topspiel gegen Bad Zell zumindest Rang zwei absichern kann.

 

Stimmen zum Spiel:

Georg Pröll (Trainer Union Lasberg)

Wir waren meiner Meinung nach von Beginn an die bessere Mannschaft, sind phasenweise dominant aufgetreten und haben deshalb am Ende völlig verdient gewonnen. Mitterkirchen war zwar nach ruhenden Bällen immer wieder gefährlich, meine Mannschaft hat aber vor allem in der Defensive sehr konzentriert agiert.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.