Union Saxen stürmt ohne Chef-Trainer an die Tabellenspitze

In der fünften Runde der 1. Klasse Nord-Ost trafen in der Begegnung zwischen der Union Saxen und der SPG Perg/Windhaag zwei punktegleiche Mannschaften aufeinander. Auch ohne Chef-Trainer Thomas Engelmaier, der seinen wohlverdienten Urlaub in der Türkei verbringt, setzten die Hausherren ihren bislang guten Lauf fort. Die Saxener behielten mit 4:1 die Oberhand und kletterten nach dem dritten Saisonsieg - aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber vier anderen punktegleichen Mannschaften - an die Tabellenspitze. Die Spielgemeinschaft hingegen musste zum zweiten Mal den Platz als Verlierer verlassen und ist als Siebenter im Mittelfeld der Tabelle präsent. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Erster Saxener Doppelschlag

Von Beginn an bekamen rund 150 Besucher im Waldstadion ein ausgeglichenes Spiel zu sehen. Die beiden Mannschaften begegneten sich mit offenem Visier und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Nachdem hüben wie drüben die eine oder andere Chance nicht genutzt wurde, erreichten die am Samstagnachmittag von Co-Trainer Falk Tröger betreuten Heimischen nach rund 25 Minuten durch einen Doppelschlag die Siegerstraße. Zwei Minuten nachdem der starke rechte Flügel Michael Palmetshofer nach einer Flanke zur Stelle war, erhöhte Michal Sedlacek, der bei einem schnellen Konter vor dem Gästetor auftauchte, auf 2:0. Die Hausherren blieben am Drücker, konnten die Verunsicherung der zunächst starken Spielgemeinschaft bis zur Pause aber nicht zu weiteren Toren nutzen.

 

Zweiter Saxener Doppelschlag

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Kern setzte die Gästeelf von Coach Herbert Kawrtnik alle Hebel in Bewegung, das Blatt zu wenden. Doch nach 55 Minuten war nach dem zweiten Saxener Doppelschlag an diesem Tag die Messe gelesen. Zunächst traf Kapitän Klaus Eder nach einem Lochpass ins Schwarze, ehe Tomas Michalek drei Minuten später mit einem Aufsetzer auf 4:0 erhöhte. In der Folge hätte das Ergebnis deutlicher ausfallen können, der ausgezeichnete Gästegoalie Markus Riegler vereitelte jedoch einige Chancen der Heimischen. Zumindest der Ehrentreffer war der Kawrtnik-Elf vergönnt, fixierte Manuel Huber nach einem Fehler in der Saxener Hintermannschaft in Minute 89 den 4:1-Endstand.

 

Herbert Walch, Sektionsleiter Union Saxen:
"Sowohl die Leistung als auch das Ergebnis waren ausgezeichnet und konnten einen verdienten Sieg feiern. Auch wenn die Tabellenführung noch keine Aussagekraft hat, sind wir mit dem bisherigen Saisonverlauf überaus zurieden und konnten in fünf Runden mehr Punkte sammeln als im gesamten letzten Herbst. Im Sommer wären wir beinahe abgestiegen, jetzt führen wir die Tabelle an, so schnell geht es im Fußball".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.