Grieskirchen 1b präsentiert neuen Trainer und neues Konzept

grieskirchen bigDer SV Pöttinger Grieskirchen 1b startet mit einem neuen Cheftrainer in die Rückrunde. Ex-Coach Thomas Stranzinger bleibt dem Verein erhalten, wird in der Kampfmannschaft als Co-Trainer von Neo-Übungsleiter Thomas Weissenböck fungieren. Zudem coacht er weiterhin die U16-Mannschaft, ist darüber hinaus noch als Jugendleiter tätig. Neuer Hauptverantwortlicher in der 1b ist Peter Motz. Im Zuge des neuen Konzeptes durch die Verpflichtung Weissenböcks soll es ein neues Triumvirat geben. Das Dreieck Weissenböck, Stranzinger und Motz wird eng zusammenarbeiten.

1b als Plattform für erste Mannschaft

"Ich kenne Thomas Weissenböck schon lange, habe oft mit ihm zusammengearbeitet. Er hat mich gefragt, ob ich moir vorstellen könnte die 1b in Grieskirchen zu übernehmen ", erzählt Neo-Trainer Peter Motz. Der gemeinsam mit Weissenböck bereits im Grieskirchner Nachwuchs und auch in der Rieder Akademie beschäftigt war. Nun übernimmt er erstmals eine Mannschaft im Erwachsenenfußball. Zuletzt war er im Nachwuchs von Bad Schallerbach tätig.

Ab sofort ist Peter Motz ein wichtiger Bestandteil des neuen Konzeptes in Grieskirchen. Gemeinsam mit Kampfmannschaftstrainer Weissenböck sowie Co-Trainer und Jugendleiter Stranzinger soll er das neue starke Trio bilden. "Es geht darum, den Verein neu auszurichten. Die 1b soll eine Plattform werden für junge Spieler, sich aufzudrängen und den Schritt in den Kader der ersten Mannschaft zu schaffen ", erklärt Peter Motz die Pläne.

Entscheidend ist dabei, die Zusammenarbeit zwischen 1b und OÖ-Liga-Team weiter zu verbessern. "Wir werden noch enger zusammenrücken. Dazu soll auch der Nachwuchs umstrukturiert werden, insbesondere die U16 spielt eine wichtige Rolle. Wir werden immer wieder schauen, ob sich potenzielle Spieler für die 1b empfehlen ", so Motz weiter.

"Tabelle ist zweitrangig"

Für die U16 wird weiterhin Ex-Trainer Thomas Stranzinger verantwortlich sein. Diese hatte er bis in die Leistungsliga geführt. Darüber hinaus wird er auch seinen Posten als Jugendleiter behalten und künftig Thomas Weissenböck als Co-Trainer helfend zur Seite stehen.

Oberstes Ziel von Neo-Trainer Motz ist die Weiterentwicklung der Mannschaft. Die Endplatzierung des derzeitigen Tabellensechsten ist für den neuen Übungsleiter von geringerer Bedeutung, wie er betont: "Wir wollen bestmöglich arbeiten, um die neuen Strukturen so schnell wie möglcih umzusetzen. Zwar ist es schon unser Ziel, unter die ersten Drei zu kommen, viel wichtiger ist aber, potenziellen Spielern eine Plattform zu geben und sie für die Kampfmannschaft auszubilden." Die Hoffnungen ruhen in Grieskirchen in jedem Fall ab sofort auf dem neuen Triumvirat. 

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter