Grieskirchen schafft die Sensation und macht Dorf zum Meister

grieskirchen bigpeuerbach sportunionAm vorletzten Spieltag der 1. Klasse NW powered by Teamsport Hofbauer empfing der SV Pöttinger Grieskirchen 1B den Tabellenzweiten Union Peuerbach. In einer ausgeglichenen Partie auf hohem Niveau gewannen die Hausherren etwas überraschend aber schlussendlich verdient mit 4:1. Aufgrund der Niederlage von Peuerbach steht die Union Dorf/P. bereits als Meister fest. Die junge Mannschaft aus Grieskirchen entledigt sich mit diesem Sieg aller Abstiegssorgen. Die Treffer erzielten Oliver Pollak mit einem Doppelpack, Robert Grasl und Marcel Deller auf Seiten der Heimischen und Anel Celikovic für die Gäste.

Überragender Fuchsjäger

Die Ausgangslage war für beide Mannschaften sehr unterschiedlich. Grieskirchen steckt nach vier Niederlagen in Folge mitten im Abstiegskampf. Die Peuerbacher brauchen unbedingt drei Punkte um den Tabellenführer aus Dorf theoretisch noch einfangen zu können. Die Hausherren konnten an diesem Tag auf die ein oder andere Verstärkung aus dem Kampfmannschaftskader zurückgreifen. Im Tor stand diesmal Reinhard Fuchsjäger, der heute zum letzten Mal für Grieskirchen auflief. Er wechselt im Sommer zu Donau Linz. Das Spiel startet gleich mit einer Riesenchance für die Trattnachtaler. Mehmet Görü kommt im Strafraum völlig frei zum Abschluss, seinen Versuch kann aber Gästegoalie Buchroithner parieren, auch der Nachschuss findet nicht den Weg ins Tor. Ab diesem Zeitpunkt kommt aber der Favorit aus Peuerbach immer besser ins Spiel. In den ersten 20 Spielminuten kann sich der überragende Fuchsjäger einige Male auszeichnen und bringt die Gästeangreifer beinahe zur Verzweiflung . In der 24. Minute war aber auch er machtlos. Nach einem missglückten Rückpass steht Anel Celikovic völlig frei vor dem Tor und er hat keine Mühe den Ball zum 0:1 im Kasten unterzubringen. Nach dem Rückstand kommt aber Grieskirchen wieder besser in die Partie. In der 34. Minute erzielt Robert Grasl nach Sternbauer-Traumpass den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1. Mit diesem Resultat gings dann auch in die Kabinen.

Grieskirchen dreht Partie und macht Dorf zum Meister

Nur eine Minute nach Seitenwechsel gehen die Heimischen in Führung. Oliver Pollak erzielt mit einem Traumtor das 2:1. Etwa 12 Meter vor dem Tor wird er hoch angespielt, nimmt den Ball perfekt mit der Brust an, überhebt mit dem Rücken zum Tor stehend den letzten Verteidiger und knallt den Ball ins lange Eck (46.). In der Folge dominiert Grieskirchen mit schönem Kurzpassspiel die Partie. In der 54. Minute ermöglicht ein schwerer Tormannfehler das 3:1 für die Stranzinger-Elf. Gästetormann Buchroithner rasiert einen Rückpass und Marcel Deller braucht den Ball nur mehr ins leere Tor schieben. Einige Minuten nach der vermeintlichen Vorentscheidung hat Peuerbach noch einmal die Riesenchance auf den Anschlusstreffer. Anel Celikovic nagelt den Ball aus zehn Metern aber über das Fuchsjäger Gehäuse. Eine Standardsituation bringt in der 77. Minute die endgültige Entscheidung. Nach einem Freistoss kommt Oliver Pollak am Fünfer zum Abschluss und erzielt mit seinem zweiten Treffer an diesem Tage das 4:1. Grieskirchen verwaltet in den letzten Minuten souverän den Vorsprung und gewinnt aufgrund einer starken zweiten Hälfte und einem überragenden Reinhard Fuchsjäger im Tor verdient mit 4:1. Peuerbach muss aufgrund der Niederlage alle Titelträume begraben und benötigt am letzten Spieltag noch einen Punkt um den Relegationsplatz inne zu haben. Die junge Grieskirchner Mannschaft entledigt sich mit diesem Sieg aller Abstiegssorgen und wird auch nächste Saison in der 1. Klasse NW vertreten sein.

 

Thomas Stranzinger, (Trainer SV Pöttinger Grieskirchen 1B):

" In den letzten Wochen war ich alles andere als zufrieden mit meiner Truppe. Heute haben sie aber wieder gezeigt was für ein Potential sie eigentlich haben. Wir sind nun froh den Klassenerhalt geschafft zu haben".

 

 

Dominik Klinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.