Union Eggerding beugt neuerlichem Torwartproblem vor

"Wir hatten den Verletzungsteufel gepachtet", sagt Sektionsleiter Erwin Bögl über die vergangene Saison seiner Union Eggerding. Vor allem auf der Torhüterposition hatte der Klub mit massiven Personalproblemen zu kämpfen. Dementsprechend wurde man im Sommer mehrfach auf dem Transfermarkt aktiv. Die drei Abgänge sollen durch fünf Neuerwerbungen ersetzt werden. So strebt die Kickinger-Elf eine ähnliche Platzierung wie im Vorjahr an. 

Fünf verschiedene Torleute kamen in der abgelaufenen Spielzeit für die Eggerdinger zum Einsatz. Nach der schweren Verletzung von Stammkeeper Markus Götzendorfer (Achillessehnenriss) hütete Julian Hofinger im ersten Frühjahrsmatch das Gehäuse. Im Laufe der Rückrunde standen zudem Christoph Hauer und Karl Doblhammer zwischen den Pfosten. Beim 2:1 über Raab musste mit Michael Macherhammer sogar ein Feldspieler ins Tor. Dieser Problematik hat man nun mit zwei Transfers einen Riegel vorgeschoben. Mit Damir Lukic (SK Schärding) und David Alteneder (Kopfing) wurden zwei Goalies verpflichtet. "Wir haben uns da jetzt doppelt abgesichert. Man kann das aber nie genau sagen, das geht so schnell", ist Sektionsleiter Erwin Bögl noch gebrandmarkt von einer Saison voller Verletzungsprobleme. 

"Verletzungsfreie Saison und gesichertes Mittelfeld"

Neben den beiden Torhütern konnten mit Dominik Dietrich aus Andorf und Christoph Karriegl aus Deutschland zwei weitere Neuerwerbungen an Land gezogen werden. Darüber hinaus brachte auch der letzte Transfertag noch ein Erfolgserlebnis mit sich. In beinahe letzter Minute wurde man sich mit dem Ungarn Ferenc Lukic einig. Nicht mehr dabei sind unterdessen Johannes Aigner (Schärding), Michael Macherhammer (Enzenkirchen) und Günter Baumann (St. Marienkirchen). "Wir werden sehen, wie es läuft. Ich wünsche mir einmal eine verletzungsfreie Saison. Letzte Saison hatten wir den Verletzungsteufel gepachtet. Ziel ist das gesicherte Mittelfeld, es wäre ganz, ganz wichtig, mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben", gibt Bögl die Richtung für die kommende Spielzeit vor. 

"Waren gut bedient"

Während die bisherige Vorbereitung mit zwei Niederlagen gegen Münzkirchen und St. Roman nicht ganz nach Wunsch lief, zeigt man sich mit der abgelaufenen Spielzeit nicht unglücklich. Rang sieben sprang am Ende heraus - und damit ein Platz im gesicherten Mittelfeld. "Auf Grund der Situation mit den Torhütern waren wir damit gut bedient und sind auch zufrieden gewesen. Wir hatten großes Verletzungspech, vor allem in der Defensive hatten wir zwei, drei Verletzte, die wir leider nicht kompensieren konnten. Das haben wir aber bereits abgehakt", will Erwin Bögl stattdessen die Blicke nach vorne richten. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.