1. Klasse Nord-West: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Union Stroheims Interimscoach Roman Hoffmann den letzten Spieltag der 1. Klasse Nord-West unter die Lupe und tippt die einzelnen Begegnungen. Hoffmann ist seit wenigen Wochen interimistisch der Trainer der Stroheimer, ab Sommer wurde aber schon ein Nachfolger gefunden, der in der kommenden Woche präsentiert wird. Stroheim Team muss den bitteren Gang in die 2. Klasse antreten, doch von den eigenen Fans will man sich noch einmal mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden.

Freitag, 18.30 Uhr, Union St. Roman – Union Neukirchen am Walde   Tipp:   2:2
Beide Teams gehören für mich spielerisch zu den drei besten Teams der Liga. St. Roman hat die letzten Spiele hervorragend gespielt und die Gäste aus Neukirchen sind überhaupt im gesamten Frühjahr noch ungeschlagen. Ich denke daher, die beiden Mannschaften werden mit einem Unentschieden die Saison beenden.

Samstag, 16 Uhr, Union Natternbach – Union Ziegelwerk Senftenbach   Tipp:   0:3
Der Meister aus Senftenbach ist nicht aufzuhalten und die Gerstorfer-Elf wird sich auch in Natternbach zeigen wollen, dass sie sich den Titel verdient hat. Ich tippe auf den zwölften Sieg im 13. Spiel in diesem Jahr für den künftigen Bezirksligisten.

Samstag, 17 Uhr, Union Peuerbach – Union IMC Schneiderbauer Raab   Tipp:   2:0
Bei beiden Teams ist die Luft etwas heraußen. Die Raaber müssen überhaupt froh sein, dass sie im Herbst schon viele Punkte sammelten, sonst wäre es auch für die Remlinger-Elf noch einmal kritisch im Kampf gegen den Abstieg geworden. Am Ende wird sich hier wohl das Team von Trainer Johann Bubestinger durchsetzen.

Samstag, 17 Uhr, SV Sparkasse Waizenkirchen – UFC RAIKA Hartkirchen   Tipp:   3:1
Waizenkirchen konnte gegen uns das Spiel in den Schlussminuten noch gewinnen und ist seither sehr gut in Form, konnte unter anderem gegen St. Roman einen Punkt holen und gegen Dorf sogar gewinnen. Ursprünglich hätten wir uns erhofft, dass sich die beiden Teams im Kampf gegen den Abstieg in diesem Duell die Punkte gegenseitig wegnehmen, doch der Abstiegskampf ist schon entschieden. Ich tippe hier auf einen Heimsieg von Waizenkirchen.

Sonntag, 16 Uhr, Union Stadlmayr-Bau Suben – TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding   Tipp:   2:1
Suben baut nach dem fixierten Abstieg auf die eigene Jugend und man sieht schon erste Fortschritte. Da es für die Gäste aus St. Marienkirchen um nicht mehr viel geht, traue ich den jungen Subenern einen „Dreier“ durchaus zu.

Sonntag, 16 Uhr, Union Stroheim – Union Haberl-Weikl Rainbach/I.   Tipp:   3:1
Sowohl wir, als auch die Gäste aus Rainbach sind schon abgestiegen. Doch für beide Mannschaften ist der Abstieg kein Beinbruch, es geht weiter. Wir haben seit 15 Jahren keine Spieler gekauft und immer nur mit eigenen Akteuren gespielt. Irgendwann erwischt es dich dann halt mit dem Abstieg. Wir wollen uns jedoch von unserem Publikum noch einemal mit einem Sieg verabschieden.

Sonntag, 17 Uhr, Union SGS Dorf/Pram – SV Freinberg   Tipp:   4:0
Für mich hat es den Anschein, dass Dorf über den Nicht-Aufstieg gar nicht so unzufrieden ist, denn nach dem Ausstieg des Hauptsponsors wäre es in der Bezirksliga sehr schwer für die Petershofer-Elf geworden. Da es für Freinberg in den letzten Runden auch nicht wirklich gelaufen ist, glaube ich, die Heimischen werden noch einmal voll angreifen und ihr ganzes Können zeigen – klarer Heimsieg.


Andreas Lang

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.