Zurückhaltung in Waizenkirchen

altSV Sparkasse Waizenkirchen startete letzte Saison schlecht in die Saison und belegte nach der Herbstsaison sogar einen Abstiegsplatz. Mit einer tollen Aufholjagd im Frühjahr konnte man aber sogar noch in die obere Hälfte der 1. Klasse Nord-West vordringen. Das Besondere dabei war, dass man die Saison ohne Legionäre gut überstand. Auch in der am kommenden Sonntag startenden neuen Meisterschaft hat man in Waizenkirchen wieder einiges vor. Das große Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz.

Der Verein wird etwas verändert in die Saison starten, denn mit Matthias Bräuer konnte ein Spieler von Wesenufer verpflichtet werden und auch ein Nachwuchs-Torhüter wurde nach Waizenkirchen geholt. Auf der anderen Seite musste man auch den einen oder anderen Abgang hinnehmen. So verließen Robert Franz und Manuel Wösenböck den Verein jeweils in Richtung Prambachkirchen.

Die Vorbereitungsphase verlief nicht optimal in Waizenkirchen. „ Die Vorbereitung war etwas durchwachsen, da laufend einige Spieler auf Urlaub waren. Das ist leider jedes Jahr das gleiche, in der Vorbereitungsphase ist auch immer Urlaubszeit. In fünf Aufbauspielen waren wir nicht komplett“, erklärt Sekltionsleiter Alfred Traunwieser. Die fehlenden Spieler wirkten sich auch etwas auf die Ergebnisse aus. Konnte man im Innviertler Cup zunächst noch einen 3:0-Sieg gegen Schardenberg einfahren, so war in der Vorrunde nach einer 4:5-Niederlage gegen Suben bereits Schluss. In den Freundschaftsspielen konnte man einen Sieg gegen Wesenufer einfahren (4:2), musste aber auch eine 1:4 Niederlage gegen Ort/I. hinnehmen.

Trotz allem nimmt man sich einiges vor beim SV Waizenkirchen. „Unser Ziel ist es, am Ende der Saison einen einstelligen Tabellenplatz zu belegen. Jetzt kann man aber noch nichts sagen. Wir müssen den Saisonstart abwarten“, erläutert Sektionsleiter Traunwieser. Es scheint als hätte Coach Thomas Molnar noch einiges an Arbeit vor sich. Ob die kommende Saison einen erfolgreichen Verlauf nehmen wird, wird sich zeigen. Mit dem Heimspiel gegen Aufsteiger Taufkirchen/Trattnach startet man am kommenden Sonntag in die neue Saison.

Stephan Keplinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.