Auf die Heimbilanz ist Union Raab sehr stolz

Seit dem Frühjahr ist der Tabellenvierte Union Raab auf dem eigenen Rasen ungeschlagen. In der Herbstsaison gelangen in fünf Heimspielen vier Siege und ein Unentschieden. Im Sommer wurde auf eine Viererkette umgestellt und die Mannschaft befindet sich noch in der Lernphase. Ein Spieler kommt nach einer langen Verletzungspause wieder zurück, ansonsten hat sich der Kader nicht verändert. Raab wird einige Testspiele bestreiten und nach Ungarn ins Trainingslager fahren.

 

Spielerisch ist noch mehr drinnen

Mit 22 Punkten auf dem Konto schloss Raab die Hinrunde auf dem vierten Tabellenplatz der 1.Klasse Nord-West ab und hat nur fünf Punkte Rückstand auf Herbstmeister Diersbach. "Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden, spielerisch ist sicher noch mehr drinnen. Aber wir haben im Sommer, als ich neu zum Verein kam, das System umgestellt und spielen nun mit einer Viererkette. Da dauert die Lernphase noch ein wenig an", so Raabs Spielertrainer Krisztian Beregszaszi. Für seine Mannschaft ist noch alles drinnen in der sehr torreichen 1.Nord-West. Als eine von nur mehr drei Mannschaft ist Raab daheim immer noch ungeschlagen, holte aus den fünf Heimspielen 13 Punkte und kassierte mit nur sieben Gegentreffern die zweitwenigsten der Liga. Raab ist auch seit dem Frühjahr daheim ungeschlagen. "Wir sind sehr stolz auf unsere Heimserie, das ist eine super Sache", sagte Raabs Spielertrainer, der zum neuen System noch hinzufügte, "die Viererkette funktioniert nicht schlecht, sie kann aber noch verbessert werden, wir haben ein bisschen zu viele Gegentore bekommen." Die Offensive funktioniert ganz gut mit 32 Volltreffern, aber auswärts will man sich im Frühjahr noch steigern. Von den acht Gastspielen hat der Tabellenvierte fünf verloren, liegt aber dennoch mit neun Punkten in dieser Statistik auf Platz 4.

Das beste Training sind Vorbereitungsspiele

Viele Änderungen wird es im Raaber Kader in der Wintertransferzeit nicht geben. Neuzugänge sind keine geplant und auch den Verein wird keiner verlassen. Nach einer langen Verletzungspause zurückkehren wird Nikolay Stoyanov. Der Bulgare riss sich vor langer Zeit das Kreuzband.

In die Frühjahrsvorbereitung startet Spielertrainer Beregszaszi mit seiner Mannschaft am 15.Jänner, damit man viel Zeit hat, um das im Sommer eingeführte System richtig einzustudieren und zu perfektionieren. Bis dahin sollen die Spieler sich selbstständig fit alten, einmal pro Woche gibt es ein freiwilliges Hallentraining. Vom 18. bis zum 21.2. fährt Raab nach Ungarn ins Trainingslager, wo man super Möglichkeiten mit einem Kunstrasenplatz zum Traininer hat. Außerdem sind zwei Vorbereitungsspiele in Ungarn geplant. "Ich finde, das beste Training sind Vorbereitungsspiele. Auch für das neue System, deshalb haben wir um die acht, neun Testspiele", so Raabs Spielertrainer. Es sind sowohl Gegner aus der Bezirksliga, als auch aus der 1. und 2.Klasse dabei.

Zum Frühjahrsauftakt wartet auf Raab das Auswärtsspiel beim Zwölften Aurolzmünster, gegen die das Saisonauftaktmatch im August mit 2:0 gewonnen werden konnte. Bester Torschütze im Herbst war Spielertrainer Beregszaszi mit acht Treffern.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.