Ein Frühjahr voller Heimspiele wartet auf die Union Eggerding

Aufgrund vom Neubau des Klubheimes musste die Union Eggerding in der gesamten Herbstsaison auswärts antreten und sammelte auf den 13 Reisen 19 Zähler. Damit ist Spielertrainer Gerald Puttinger zufrieden. Nun will man im Frühjahr so schnell wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Neuzugänge sind keine geplant, ein Spieler wird den Verein verlassen. Im Jänner ist Grundlagentraining angesagt, Ende Februar geht es ins Trainingslager nach Ried im Innkreis.

 

Ziel ist die erste Tabellenhälfte

BIs zum Rückrundenstart wird das neue Klubheim fertig sein und feierlich eröffnet werden. Im Frühjahr blieb Eggerding zuhause ungeschlagen, man geht also sehr zuversichtlich in die Rückrunde. "Ich bin zufrieden mit der Herbstsaison, auch wenn wir sehr viele Gegentore bekommen haben. Das müssen wir besser in den Griff bekommen und werden unsere Defensive in der Vorbereitung mit eigenen Mitteln verstärken", sagt Spielertrainer Puttinger. Sein Ziel vor der Saison waren 20 Punkte, dieses Vorhaben hat seine Mannschaft ganz knapp verpasst. Nun will man im Frühjahr so schnell wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun haben und sich in der ersten Tabellenhälfte wiederfinden. Begonnen hat die Spielzeit 2015/16 für Eggerding mit einem 2:2 in Schärding. Eine Woche später folgte ein 6:4-Sieg in St.Martin i.I. An den Spieltagen 3 und 4 gab es nichts zu holen, ehe in Runde 5 der nächste Sieg in Neukirchen/W. gelang. Es war für den Tabellenneunten der 1.Klasse Nord-West immer ein Auf und Ab.

Anfang Jänner beginnt bereits die Vorbereitung

Groß verändern wird sich der Kader von Eggerding nicht. Neuzugänge sind keine geplant und mit Mathias Greiner verlässt auch nur ein Spieler den Verein.

Bereits in ein paar Tagen, nämlich am 8.Jänner beginnt die Frühjahrsvorbereitung für die Eggerdinger Mannschaft. Einen Tag später, am Samstag spielt man bei einem Hallenturnier in Schärding mit. Auch bei einem zweiten Hallenturnier nimmt Eggerding teil, aber da geht es vor allem um den Spaßfaktor. "Wir werden im Jänner Grundlagentraining machen. Es findet ein freiwilliges Hallentraining statt und die Spieler sollen in der trainingsfreien Zeit zehnmal Laufen gehen", erklärt Spielertrainer Puttinger. Ende Februar fährt die Mannschaft nach Ried im Innkreis ins Trainingslager. Dort finden sie einne Kunstrasenplatz vor und es wird auch ein Testspiel in Ried geben. Insgesamt bestreitet die Mannschaft von Spielertrainer Puttinger sechs Vorbereitungsspiele, es könnten aber noch kurzfristig ein, zwei unter der Woche dazukommen. Die meisten Gegner kommen von oberen Klassen und sind Gegner, gegen die man bereits in der Sommervorbereitung testete wie Utzenaich (LLW), Dorf an der Pram (BW), Münzkirchen (BW), St.Aegidi (2WN) und St.Roman (BW).

Zum Rückrundenstart wartet mit dem ATSV Schärding der Tabellenelfte auf Eggerding. Gegen die Schärdinger endete das Hinspiel wie bereits erwähnt 2:2-unentschieden. Bester Torschütze im Herbst war Timo Ruhmanseder mit 14 Saisontoren. Damit liegt er auch auf dem zweiten Platz der Torschützenliste.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.