Union Peuerbach: Toller Start und gutes Finish

In der 1. Klasse Nord-West kam die Union Peuerbach ausgezeichnet aus den Startblöcken und konnte in den ersten vier Runden drei Siege feiern. Die Mannschaft von Trainer Johann Bubestinger legte auch ein gutes Finish hin, blieb in den letzten drei Spielen ungeschlagen. Dazwischen lief es hingegen weniger gut, mussten die Peuerbacher in sieben Spielen fünf Niederlagen einstecken und überwintern - trotz eines achten Tabellenplatzes - in Abstiegsgefahr.

"Insgeheim hätten wir uns mehr Punkte erhofft und sind auch ausgezeichnet gestartet, konnten die Leistungen dann aber leider nicht bestätigen. Das liegt vor allem an der Jugend und Unerfahrenheit der Mannschaft, betrug zum Beispiel in der Partie gegen Herbstmeister Rottenbach das Durchschnittsalter der Startelf keine 20 Jahre", weiß Sektionsleiter Johann Hinterleitner. "Demzufolge sind wir mit dem Abschneiden auch nicht unzufrieden, wenngleich sicher mehr möglich gewesen wäre."

Neben Routiniers, wie den beiden Ungarn Krisztian Beregszaszi und Adam Vigh, stehen in der Bubestinger-Elf zahlreiche junge Spieler, führen die Peuerbacher nicht nur die E24-Tabelle, sondern auch die Stammspieler-Wertung an. "Während einige Spieler bereits seit geraumer Zeit dabei sind, sind die nächsten, wie der 15-jährige Martin Adlesgruber, der im Herbst seinen ersten Treffer erzielen konnte, auf den Sprung in die Kampfmannschaft", freut sich der Sektionsleiter.

Weniger Freude bereitet in Peuerbach eine gewisse Heimschwäche. Während die Bubestinger-Elf drei Auswärtssiege feiern konnte, nimmt die Union in der Heim-Tabelle nur den drittletzten Platz ein. Der Weg, vorwiegend mit jungen Spielern zu arbeiten, wird weiterhin beschritten. "Darum wird sich der Kader im Winter auch nicht verändern, sind weder Zu- noch Abgänge zu erwarten", so Hinterleitner.

Das aktuelle Personal soll in der Rückrunde so rasch wie möglich die Abstiegsgefahr bannen. "Die Liga ist ungemein ausgeglichen, gibt es in der Tabelle kein Mittelfeld - drei, vier Mannschaften kämpfen um den Titel, die übrigen Teams schweben in Abstiegsgefahr. Sollte uns im Frühjahr ein ähnlich guter Start wie im Herbst gelingen, könnten wir den Klassenerhalt frühzeitig fixieren und in der Folge ohne Druck spielen", hofft der Sektionsleiter, wieder gut in die Gänge zu kommen.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.