Union Rainbach/I. nach Horror-Rückrunde mit drei Neuerwerbungen

Nach dem letztjährigen Aufstieg verzeichnete die Union Rainbach/I. einen Stock höher eine Berg- und Talfahrt. Die Mannen von Trainer Gerald Kickinger zeigten sich im Herbst von ihrer besten Seite, ehe in der Rückrunde der Verletzungsteufel zuschlug. Die Union taumelte in der 1. Klasse Nord-West durch das Frühjahr und konnte den Ligaverbleib erst am vorletzten Spieltag sichern. "Wir konnten im Frühjahr nie mit der stärksten Elf antreten, mussten bis zu sechs Stammspieler vorgeben und konnten die Ausfälle nicht kompensieren. Am Ende sind wir mit einem blauen Auge davongekommen", atmet der Coach noch einmal tief durch.

 

Vorletzter in der Frühjahrs-Tabelle - 22 Dere-Tore

21 im Herbst gesammelten Punkten folgten in der Rückrunde nur neun weitere Zähler, weshalb die Rainbacher in der Frühjahrs-Tabelle nur den Absteiger aus Natternbach hinter sich wissen. "Im Frühjahr hatten wir von Beginn an mit Ausfällen zu kämpfen und sind dann in Abstiegsgefahr geraten. Ich habe schon das Schlimmste befürchtet, am Ende konnten wir die Klasse aber halten", so Kickinger. "Wenn der gesamte Kader zur Verfügung steht, müssen wir keinen Gegner fürchten und sind absolut konkurrenzfähig. Demzufolge wäre wesentlich mehr möglich gewesen, am Ende überwiegt aber die Erleichterung, dass nicht mehr passiert ist". Der Elftplatzierte feierte immerhin fünf Auswärtssiege, konnte auf eigenem Platz aber nur drei "Dreier" einfahren. "Traditionell tun wir uns in der Fremde leichter und haben vor heimischer Kulisse Probleme - in der vergangenen Saison war das nicht anders", weiß Gerald Kickinger, der 42 Treffer bejubeln konnte - 22 davon gingen auf das Konto von Ales Dere. Während nur die letzten Drei der Tabelle weniger oft ins Schwarfze trafen, kassierten acht Mannschaften mehr Gegentore. "Viele Gegentore haben wir im Frühjahr aufgrund der Ausfälle erhalten. Grundsätzlich verfügen wir über eine kompakte Defensive und stehen hinten gut", meint der Coach.

 

Drei Neuerwerbungen und zwei Abgänge

Beim Trainingsauftakt wird Gerald Kickinger mit Christoph Glas (Esternberg), Martin Hofinger (Taufkirchen/Pram) und Christian Probst (Eggerding) drei Neuerwerbungen begrüßen können. "Bei den Transfers haben wir darauf geachtet, Spieler mit Vereinsbezug bzw. aus der Umgebung zu verpflichten. So sind die Eltern von Glas in unserem Klub aktiv, zudem ist Christoph mit meiner Tochter liiert. Hofinger und Probst leben in der näheren Umgebung und müssen nur wenige Kilometer zum Sportplatz fahren", begründet der Übungsleiter die Transfers. "Wenn alles klappt, wird im Sommer noch ein zentraler Mittelfeldspieler aus Tschechien zu uns stoßen". Während Valentin Bernauer nach einem Gastspiel in Rainbach wieder nach Suben zurückkehrt, hängt mit Johannes Gnigler der Kapitän die Schuhe an den Nagel.

 

Obere Tabellenhälfte im Visier

Am nächsten Montag starten die Rainbacher in die Vorbereitung. Am 15. Juli steht das erste Match auf dem Programm, trifft die Kickinger-Elf im Rahmen des Innviertler Cups auf Antiesenhofen. Nach der Horror-Rückrunde möchte die Union in der neuen Saison wieder in die Spur finden. "Wir müssen so rasch wie möglich die Trendwende schaffen und wollen uns von Beginn an von den hinteren Plätzen fernhalten. Uns erwartet eine spannende und ausgeglichene Liga mit vielen Derbys und streben eine Präsenz in der oberen Hälfte der Tabelle an", gibt Kickinger die Richtung vor.

Wahl zum Spieler der Saison 2016/17

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.