Last-Minute-Elfmeter bringt Union Neukirchen/Walde wieder in die Spur -

In der Begegnung zwischen der Union Neukirchen am Walde und der Union Raab trafen zwei Nachbarn aus dem Tabellenmittelfeld der 1. Klasse Nord-West aufeinander. Während die Gäste aus den letzten beiden Spielen vier Punkte holten, standen die Mannen von Trainer Kurt Litzlbauer nach zwei Pleiten am Stück unter Druck. Nach einem Elfmeter in der Schlussminute durften die Hausherren einen 2:1-Erfolg und im sechsten Heimspiel den erst zweiten Sieg bejubeln. Die Raaber hingegen mussten die bereits sechste Saisonniederlage einstecken. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Litzlbauer-Elf mit früher Führung - Wesner gleicht aus

Vor rund 150 Besuchern fanden die Heimischen gut ins Spiel und gingen nach sieben Minuten in Führung, als Richard Öberseder einige Gegenspieler austanzte und den Ball im langen Eck versenkte. Mit der Führung im Rücken kontrollierte die Litzlbauer-Elf in der Folge das Geschehen und hätte einen Treffer nachlegen können, Michael Dornetshuber konnte zwei gute Chancen aber nicht nutzen. In Minute 35 fuhr die Gästeelf rund um Spielertrainer Krisztian Beregszaszi einen Konter. Nach einer Hereingabe voin rechts war Simon Wesner zur Stelle und fixierte den 1:1-Pausenstand.

 

Entscheidung in der Schlussminute

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Steidl bekamen die Zuschauer ein anderes Bild zu sehen. Die Raaber nahmen nun das Heft in die Hand, dominierten das Geschehen und setzten die Hausherren unter Druck. Die Beregszaszi-Elf war in Durchgang zwei dominant, konnte sich aber keine zwingenden Chancen erarbeiten und aus ihrer Überlegenheit kein Kapital schlagen. Als es bereits nach einer Punkteteilung aussah, starteten die Neukirchener in der Schlussminute einen schnellen Gegenstoß. Simon Moser tankte sich energisch durch und setzte Öberseder in Szene, der im Raaber Strafraum zu Fall gebracht wurde. Der Unparteiische zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Punkt - der eingewechselte Patrick Scheuringer bewahrte die Ruhe, verwandelte den Elfmeter und schoss die Litzlbauer-Elf zum 2:1-Sieg.

 

Kurt Litzlbauer, Trainer Union Neukirchen am Walde:
"Aufgrund der zweiten Halbzeit wären wir mit einem Unentschieden schon zufrieden gewesen, zumal ein Remis auch gerecht gewesen wäre. Am Sonntag hatten wir jedoch das nötige Quäntchen Glück, haben in den vergangenen Wochen aber einige Punkte unnötig liegenlassen. Sollten wir im Herbst noch einen Dreier einfahren, könnten wir zufrieden in die Winterpause gehen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.