1. Klasse Nord: Spieler der Hinrunde 2013/14 - Thomas Oyrer (SV Hellmonsödt)

Der großen ligaportal.at-Wahl zum Spieler der Hinrunde 2013/14 drückte die 1. Klasse Nord eindrucksvoll ihren Stempel auf. Die Mühlviertler Liga ist nicht nur eine der spannendsten im Land ob der Enns, sondern war auch die stimmenstärkste in Oberösterreich. Nach einem zunächst packenden Dreikampf - und in der Folge einem Duell - ging Thomas Oyrer als Sieger hervor. Der "Freigeist" in der bärenstarken Offensive des SV Hellmonsödt setzte sich am Ende klar durch und hatte mit insgesamt 11.966 Stimmen auch in der Oberösterreich-Wertung die Nase vorne. Zudem belegte der offensive Mittelfeldspieler österreichweit den dritten Platz, sicherte sich einen Wellness-Gutschein und wird im Januar in Maiers Wellnesshotel in Loipersdorf die Seele baumeln lassen. Aber auch für die beiden Konkurrenten des frischgebackenen Spieler der Hinrunde wurde eifrig gevotet, belegten der Schenkenfeldener Stürmer Philipp Pupeter sowie Arnreit-Torjäger Kevin Aiglstorfer in der Oberösterreich-Wertung die Plätze fünf und acht.

 

Torgefährlicher Mittelfeldspieler

1993 ist Thomas Oyrer dem SV Hellmonsödt beigetreten und jagt seit bereits 20 Jahren dem Ball hinterher. In jungen Jahren war der Offensivspieler auch beim SK St. Magdalena und LASK aktiv, ehe Oyrer 2003 zu seinem Stammverein zurückkehrte und dem Klub bis heute die Treue gehalten hat. Der 28-jährige Vollblutfußballer, der beruflich bei der Linz AG tätig ist, ist ein ungemein torgefährlicher Mittelfeldspieler. Nachdem er in der letzten Saison acht Treffer erzielt hatte, durfte Thomas Oyrer in der aktuellen Meisterschaft bereits neun Tore bejubeln und wurde zudem am achten Spieltag zum Spieler der Runde gewählt.

 

Vorbild für die jungen Spieler

"Thomas ist nicht nur für die Mannschaft ungemein wichtig, sondern auch für die jungen Spieler ein absolutes Vorbild. Er lebt für den Fußball und könnte aufgrund seines enormen Potenzials durchaus in der OÖ-Liga, ja vielleicht sogar Regionalliga spielen", ist Trainer Robert Lugmayr von den Qualitäten der Hellmonsödter Nummer 10 überzeugt und zollt dem Spieler der Hinrunde ein Extralob. "Thomas ist ein Teamplayer und hat sich im Herbst quasi für die Mannschaft geopfert, als er beim 4:4-Unentschieden gegen Arnreit mit einem Handspiel kurz vor Schluss den wahrscheinlichen Siegtreffer des Gegners verhindert und eine Rote Karte in Kauf genommen hat."

 

 

Thomas, herzliche Gratulation zur Wahl zum Spieler der Hinrunde und auch zum ersten Platz in Oberösterreich sowie zum österreichweiten dritten Rang. Hast Du mit diesem großartigen Erfolg gerechnet bzw. was bedeutet Dir diese Auszeichnung?

"Auch wenn in Hellmonsödt bei jeder Wahl eifrig gevotet wird, konnt ich zunächst nicht damit rechnen. Denn Kevin Aiglstorfer hat am Beginn jede Menge Stimmen erhalten, ehe Trainer Lugmayr zur Konzentration der Kräfte aufgerufen hat. Nachdem wir mit drei Spielern vertreten waren ist bei einer gemeinsamen Besprechung entschieden worden, dass ich unterstützt werde - und in der Folge haben die Tasten geglüht. Ich freue mich ungemein über das entgegengebrachte Vertrauen. Die Auszeichnung hat für mich eine sehr große Bedeutung. Denn zum einen handelt es sich um eine Beliebtheitswahl, und zum anderen muss man zuvor sportliche Leistungen erbracht haben, um überhaupt in die Auswahl zu kommen und in der Folge gewählt zu werden."

Du hast auch die Oberösterreich-Wertung gewonnen und österreichweit den sensationellen dritten Platz belegt. Hast Du den dafür erhaltenen Wellness-Gutschein bereits eingelöst?

"Dass ich in Österreich Dritter geworden bin, ist unglaublich und habe mich riesig über das sensationelle Ergebnis gefreut. Den Gutscheint habe ich noch nicht eingelöst, werde aber im Januar nach Loipersdorf fahren und es mir in Maiers Wellnesshotel gut gehen lassen."

Der SV Hellmonsödt ist nicht nur bei den Wahlen stets vorne dabei, auch sportlich läuft es sehr gut. Bist Du mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden bzw. ist der Aufstieg möglich?

"In den letzten beiden Jahren sind wir jeweils Dritter geworden, stehen auch nach der Hinrunde auf dem dritten Platz und sind im Aufstiegskampf mittendrin und voll dabei. Da aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga in der 1. Klasse Nord wohl nur der Meister aufsteigen kann und der zweite Rang wohl nicht für die Relegation reichen wird, werden wir alles daransetzen, den Meistertitel zu erringen. Uns erwartet eine ebenso spannende wie schwierige Rückrunde, die Chance auf den Meistertitel ist aber voll intakt."

Du spielst im offensiven Mittelfeld, hinter den Spitzen. War das schon immer so oder hast Du auch schon auf anderen Positionen gespielt?

"Die Position im offensiven Mittelfeld kommt meinem Spiel sehr entgegen, wenngleich ich mir nicht zu schade bin, auch nach hinten zu arbeiten. Obwohl mich der Coach in der ersten Runde aufgrund eines personellen Engpasses als Innenverteidiger zum Einsatz gebracht habe, spiele ich doch lieber auf der anderen Seite des Platzes.".

Welche sportlichen Erfolge konntest Du bislang feiern?

"Den Aufstieg mit Hellmonsödt in die 1. Klasse. Ich hoffe, dass im kommenden Sommer ein weiterer Aufstieg bzw. Meistertitel dazukommt."

Was sind Deine Stärken?

"Ich habe einen starken rechten Fuß, kann damit den tödlichen Pass spielen und bin zudem sehr torgefährlich."

Und Deine Schwächen?

"Obwohl ich mit 1,78 Meter nicht der Kleinste bin, werde ich wohl kein Kopfballspezialist mehr werden."

Wer ist Dein Lieblingsspieler?

"Cristiano Ronaldo! Im Gegensatz zu Lionel Messi ist der Portugiese nicht allseits beliebt, an CR7 beeindruckt mich aber die enorme Schnelligkeit und  sensationelle Trefferquote."

Wie sehen Deine sportlichen Zukunftspläne aus?

"Auch wenn ich mir durchaus zutraue, in einer höheren Liga zu spielen, ist ein Vereinswechsel aus heutiger Sicht kein Thema. Einen Transfer sollte man zwar nie ausschließen, doch ich wohne in Hellmonsödt, fühle mich hier pudelwohl und zudem ist mir der Verein ans Herz gewachsen."

 

 

1. Klasse Nord:  Spieler der Hinrunde 2013/14 - Endergebnis:

11.966 Stimmen  Thomas Oyrer (SV Hellmonsödt)
  8.893 Stimmen  Philipp Pupeter (Union Schenkenfelden)
  6.114 Stimmen  Kevin Aiglstorfer (Union Arnreit)

     300 Stimmen  Franz Lanzerstorfer (Union Kollerschlag)
     197 Stimmen  Michal Stropek (Union Ulrichsberg)
     194 Stimmen  Alexander Wundsam (Union Neustift/Oberkappel)
     194 Stimmen  Gerd Ratzenböck (Union Schenkenfelden)
     191 Stimmen  Petr Prochazka (Union Peilstein)
     171 Stimmen  Patrik Vaculka (Union Kollerschlag)
     136 Stimmen  Florian Leitner (Union Klaffer)

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.