Union Klaffer: Ex-Tabellenführer in akuter Abstiegsgefahr

Obwohl man zum Saisonauftakt gegen Nachzügler St. Peter eine bittere Heimpleite einstecken musste, war die Union Klaffer in der Hinrunde lange Zeit ausgezeichnet unterwegs und führte nach drei Siegen und ebenso vielen Unentschieden nach sieben Runden die Tabelle der 1. Klasse Nord an. In der zweiten Herbsthälfte zeigten die Mannen von Trainer Peter Hain jedoch ihr anderes Gesicht, kassierten in den restlichen sechs Spielen vier Niederlagen, wurden in der Tabelle bis auf den zehnten Platz durchgereicht und überwintern in akuter Abstiegsgefahr. "Ich kann der Mannschaft nichts vorwerfen und bin mit dem Abschneiden auch nicht unzufrieden. Das Glück das wir in der ersten Runden hatten, fehlte in der zweiten Saisonhälfte", so Coach Hain.

 

Ausfall von Leistungsträgern

Während die Hain-Elf 30 Treffer bejubeln konnte und nur drei Mannschaften mehr Tore erzielten, schlug es im Kasten des Zehntplatzierten gleich 32 Mal ein, kassierte lediglich das Schlusslicht aus St. Peter mehr Gegentore. "Wir hatten in der ersten Herbsthälfte einen tollen Lauf, aber auch das nötige Glück. In der Folge war es dann genau umgekehrt. Die Negativserie hatte vor allem damit zu tun, dass wir mit Verletzungen zu kämpfen hatten und zudem einige Spieler berufsbedingt kaum bis gar nicht trainieren konnten. So sind uns mit Robert Egginger, Mario Filz oder Emanuel Krieg wichtige Spieler ausgefallen. Zudem hat sich Torwart Florian Leitner verletzt", begründet Peter Hain den Leistungsabfall in der zweiten Herbsthälfte.

 

Verstärkung aus Deutschland im Anflug

Konnte man die Herbstsaison mit einem Unentschieden in Sarleinsbach zumindest mit einem Punktgewinn beenden, hat in der Woche davor die Heimpleite gegen Schenkenfelden richtig weh getan. "Wir haben 3:0 geführt und am Ende mit 3:4 verloren. Diese Niederlage war sehr bitter. Auch gegen den Herbstmeister aus Eidenberg sind wir leer ausgegangen, obwohl die Mannschaft super gespielt hat", so Hain, der beim Trainingsauftakt am 24. Januar möglicherweise einen Neuzugang wird begrüßen können. "Mit einem Spieler aus Deutschland, der im Zentrum sowohl offensiv als auch defensiv agieren kann, sind wir uns praktisch einig, es müssen aber noch Details geklärt werden. Darüberhinaus wird sich im Winter nichts tun, sind auch keine Abgänge zu erwarten."

 

Trainingslager in Fürstenfeld - im Frühjahr kann es in beide Richtungen gehen

In der in Klaffer aufgrund der stets guten Schneelage traditionell schwierigen Winter-Vorbereitung steht auch ein Trainingslager im steirischen Fürstenfeld auf dem Prgramm. "Die Vorbereitung ist aufgrund der widrigen Bedingungen schwierig, in Klaffer weiß man damit aber umzugehen", meint der erfahrene Übungsleiter, der vor einigen Jahren beim damaligen OÖ-Ligisten in Rohrbach tätig war. Aufgrund des dichtgedrängten Feldes erwartet die Kicker aus Klaffer eine ebenso spannende wir schwierige Rückrunde. "Wir spielen in einer tollen Liga, wenngleich sie auch in diesem Jahr nichts für schwachen Nerven ist. Während drei, vier Mannschaften um den Aufstieg kämpfen, schweben die übrigen Teams in Abstiegsgefahr. Da wir sowohl vom fünf Platz als auch von der Abstiegszone jeweils durch drei Punkte getrennt sind, ist im Frühjahr noch alles möglich. Sollten wir von Verletzungen weitgehend verschont bleiben, bin ich zuversichtlich, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden", sagt Peter Hain.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.