SV Hellmonsödt nach Kantersieg in Ulrichsberg neuer Tabellenführer

Obwohl die Union St. Martin 1b am Samstag gegen Aigen den fünften "Dreier" in Folge einfahren konnte, ist der bärenstarke Aufsteiger tags darauf die Tabellenführung losgeworden. Grund dafür war der 6:1-Kantersieg des SV Hellmonsödt bei der Union Ulrichsberg. Auch die Dollhäubl-Elf, die als einziges Team den bisherigen Spitzenreiter besiegen konnte, aber ausgerechnet gegen Schlusslicht Arnreit die bislang einzige Niederlage einstecken musste, feierte den fünften Sieg in Serie und lacht seit Sonntagnachmittag aufgrund der um zwei Treffer besseren Tordifferenz von der Tabellenspitze der 1. Klasse Nord.

 

Vier Hellmonsödter Treffer binnen zehn Minuten

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Coskun bekamen die knapp 150 Besucher zwei Mannschaften zu sehen, die sich schwer taten, ins Spiel zu finden. Nach einer Viertelstunde ging es dann aber Schlag auf Schlag. Nach einem Freistoß von Günther Lang kam der kurz abgewehrte Ball zu Thomas Oyrer, der abzog und auf 0:1 stellte. Zwei Minuten später durfte sich Hellmonsödts "Zehner" erneut als Torschütze feiern lassen. Nachdem sich Thomas Hofer auf der rechten Seite durchgetankt hatte, konnte der Stürmer von Ulrichsberg-Keeper Raphael Nigl nur regelwidrig gestoppt werden - Thomas Oyrer verwandelte den fälligen Elfmeter zum 0:2. Wieder nur zwei Minuten später die Vorentscheidung, als Markus Katzmayer einen Angriff initiierte und Michael Schwarz einen Hofer-Stanglpass verwertete. Nach 25 Minuten musste der Ulrichsberger Schlussmann zum vierten Mal an diesem Nachmittag hinter sich greifen. Der erfahrene Harald Oyrer erkannte, dass Nigl zu weit vor seinem Kasten stand und zog aus rund 35 Metern ab - der Ball ging via Innenstange zum 0:4 ins Tor. Während die Gäste in der Folge weitere Chancen vergaben, konnte die aufgrund von Verletzungen und Krankheiten geschwächte Heimelf von Coach Josef Gahleitner nach 35 Minuten durch Thomas Mathe auf 1:4 verkürzen.

 

Gahleitner-Elf steckt nicht auf - Gäste legen zwei Tore nach

Wie in Haölbzeit eins fand die Dollhäubl-Elf auch nach dem Wechsel schwer ins Spiel. Die Ulrichsbrger hingegen steckten trotz des klaren Rückstandes nicht auf und waren bemüht, den zweiten Treffer zu erzielen. Beinahe wären die Hausherren dafür belohnt worden, nach einem Freistoß konnte Gästegoalie Dominik Seyr mit einer sensationellen Parade jedoch eine Top-Chance der Gahleitner-Elf vereiteln. Am Beginn der Schlussviertelstunde machte Harald Oyrer mit seinem zweiten Tor an diesem Tag den Sack endgültig zu. Torwart Seyr blieb es vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen, verwandelte die Hellmonsödter Nummer eins einen Handselfmeter zum 1:6-Endstand.

 

Thomas Dollhäubl, Trainer SV Hellmonsödt:
"Nach einer holprigen Anfangsphase haben wir den Gegner eiskalt erwischt und das Spiel mit vier Toren binnen zehn Minuten entschieden. Es läuft bislang ausgezeichnet und bekommen im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wenig Gegentore. Das Heimspiel am Samstag gegen St. Stefan ist für mich ein ganz besonderes Match, da ich beim Aufsteiger jahrelang als Trainer tätig war. Auch wenn ich viele Freunde in St. Stefan habe, möchte ich das halbe Dutzend an Siegen voll machen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.