David bringt Goliath zu Fall! Union Ulrichsberg wahrt mit Sieg gegen St. Martin/M. 1b Chance auf Klassenerhalt

Zum Auftakt der 23. Runde der 1. Klasse Nord empfing in der Begegnung zwischen der Union Ulrichsberg und der Union St. Martin/M. 1b der Vorletzte den Tabellenzweiten zum Duell "David gegen Goliath". Dabei ging es für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Wolfsberger durften nur die Hausherren jubeln, gelang der Gahleitner-Elf nach vier Niederlagen am Stück der Befreiungsschlag. Während die Ulrichsberger mit dem dritten Heimsieg die Chance auf den Klassenerhalt wahrten, ist für die seit drei Spielen sieglose zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten mit der erst dritten Saisonniederlage der Titeltraum wohl endgültig geplatzt. Zudem benötigt die Falkner-Elf noch den einen oder anderen Punkt, um die Relegation zu erreichen.

 

Repa bringt Nachzügler in Front

Während der Nachzügler praktisch mit dem letzten Aufgebot in die Partie ging, musste auch Gäste-Trainer Christian Falkner zahlreiche Spieler vorgeben. Knapp 150 Besucher bekamen von Beginn an eine offene Partie zu sehen. Die stark abstiegsbedrohten Ulrichsberger boten dem Favoriten die Stirn, hielten beherzt dagegen und das Match offen. Es ging munter hin und her mit Chancen auf beiden Seiten. Mitte der ersten Halbzeit zog Michal Repa, der aus taktischen Gründen an vorderster Front agierte, aus rund 30 Metern ab und setzte den Ball genau in den Winkel. Ab diesem Zeitpunkt hatten die Gäste ihre stärkste Phase. Der Aufstiegsaspirant war nun am Drücker, konnte sich aber keine zwingenden Chancen erarbeiten.

 

Entscheidung nach 75 Minuten

Wie in Halbzeit eins fand die Gahleitner-Elf auch im zweiten Durchgang gut ins Spiel. Die aggressiven Ulrichsberger machten die Räume eng und spielten zudem immer wieder gut nach vorne.Die favorisierten Gäste fanden an diesem Tag nicht das richtige Rezept und gerieten am Beginn der Schlussviertelstunde endgültig auf die Verliererstraße. Ondrej Janousek spielte Jakob Nömair den Ball genau in den Lauf. Der Ulrichsberger ließ sich die Chance nicht entgehen und erhöhte auf 2:0. Damit war das Match entschieden. Die Falkner-Elf konnte nicht mehr zusetzen und musste sich zum erst dritten Mal in dieser Saison geschlagen geben. In Ulrichsberg hingegen lebt nach dem zweiten "Dreier" im Frühjahr die Chance auf den Klassenerhalt.

 

Josef Gahleitner, Trainer Union Ulrichsberg:
"Natürlich war es für uns kein Nachteil, dass St. Martin auf einige Spieler verzichten musste. Doch auch wir mussten quasi mit dem letzten Aufgebot antreten und hätten am Freitag keine Reserve stellen können. Der Sieg war nicht unverdient und gibt uns für die letzten Spiele wieder Hoffnung, werden das nächste Heimspiel, gegen den Tabellennachbarn und Konkurrenten aus Klaffer, aber gewinnen müssen".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.