Torwart schießt Union Klaffer in Peilstein zu Derbysieg

Zum Saisonauftakt der 1. Klasse Nord trafen in der Begegnung zwischen der Union Peilstein und der Union Klaffer zwei Mannschaften aufeinander, die in der letzten Spielzeit bis zum Schluss gegen den Abstieg kämpfen mussten - Klaffer schaffte den Klassenerhalt erst über den Umweg der Relegation. Im Derby entschied am heutigen Nachmittag ein einziger Treffer. Ausgerechnet Torwart Patrick Pilsl, der nach einem Gastspiel bei Bezirksligist Hofkirchen/M. im Sommer wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt war, schoss die Gäste aus Klaffer mit einem verwandelten Elfmeter in der ersten Minute zum 1:0-Sieg.

 

Klaffer mit Blitzstart - Goalie Pilsl verwandelt Elfmeter

Noch nicht alle der rund 250 Besucher hatten ihre Plätze eingenommen, als der Ball auch schon im Netz zappelte. Im ersten Angriff der Gäste tankte sich der starke Stefan Sonnleitner energisch durch und wurde im Peilsteiner Strafraum von den Beinen geholt. Goalie Patrick Pilsl schnappte sich den Ball und verwandelte den fälligen Elfmeter zum 0:1. In der Folge waren die Kicker aus Klaffer die bessere Mannschaft, konnten aus ihrer Überlegenheit aber kein Kapital schlagen. Die Gäste kreierten die eine oder andere Chance, konnten diese aber nicht nutzen. Bei der besten Möglichkeit scheiterte Mario Filz aus kurzer Distanz an Peilstein-Keeper Dominik Kübelböck. Nach rund 35 Minuten fanden auch die Hausherren ins Spiel, bis zur Pause blieb es jedoch beim 0:1.

 

Mayrhofer-Ef kann aus ihrer Überlegenheit kein Kapital schlagen

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Schauer bekamen die Zuschauer dann ein ganz anderes Bild zu sehen. Die Hausherren nahmen das Heft in die Hand und setzten alle Hebel in Bewegung, das Blatt zu wenden. Die Gäste konnten an die Leistung in der ersten Halbzeit nicht anknüpfen, verloren die Zweikämpfe und produzierten zudem zahlreiche Fehlpässe. Die Heimelf rund um Spielertrainer Roland Mayrhofer dominierte das Geschehen und machte mächtig Dampf, wirklich zwingende Chancen konnten sich die Peilsteiner aber kaum erarbeiten. Die Mayrhofer-Elf startete Angriff um Angriff, der Offensive fehlte jedoch die nötige Durchschlagskraft bzw. fand der letzte Pass zumeist keinen Abnehmer. So blieb es beim 0:1, feierte die Union Klaffer einen glücklichen Derbysieg und konnte mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten.

 

Stefan Gierlinger, Sportchef und Verteidiger Union Klaffer:
"In der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt, Chancen auf das 2:0 aber nicht verwertet. Nach der Pause hat dann nichts mehr gepasst, hatten aber das nötige Quäntchen Glück und haben die knappe Führung über die Zeit gebracht - aufgrund der zweiten 45 Minuten wäre ein Unentschieden wohl gerechter gewesen. In der letzten Saison hätten wir so ein Match wohl verloren. Wir freuen uns über den Derbysieg und den perfekten Saisonstart".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.