Kantersieg! Union Aigen/Schlägl macht das halbe Dutzend voll

Zum Saisonauftakt in der 1. Klasse Nord bekam es die Union Aigen/Schlägl mit dem Liganeuling DSG Union Walding zu tun. Vor der Begegnung war es schwierig, einen Favoriten auszumachen: Walding landete in der abgelaufenen Spielzeit in der 1. Klasse Mitte auf dem 7. Rang, exakt dieselbe Platzierung gelang Aigen/Schlägl in der 1. Klasse Nord. Grund genug, sich eine ausgeglichene Partie zu erwarten. Die folgenden 90 Minuten sollten aber das Gegenteil beweisen. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Zwei Tore zu Beginn

Die Gastgeber aus Aigen/Schlägl fanden gut in die Partie und gingen bereits in der 10. Minute durch ein Tor von Manuel Miesbauer mit 1:0 in Führung. Doch die Gäste aus Walding probierten ihrerseits genauso, nach vorne zu spielen: Nur zwei Minuten nach dem Treffer der Hausherren konnte Richard Schmaranzer die Führung mit einem schönen Freistoßtor wieder ausgleichen. Die Freude über den schnellen Treffer währte bei Aigen/Schlägl also nicht gerade lange. Den etwa 300 Zuschauern wurde gleich in der ersten Viertelstunde einiges geboten.

 

Aigen wird dominanter

Nach dem Ausgleichstor begann Walding, etwas mehr zu riskieren und versuchte, noch mehr nach vorne zu spielen. Dies ging allerdings auf Kosten der Genauigkeit im Spielaufbau. Aigen/Schlägl spielte genauso weiter wie zu Beginn und war im Vergleich zu den Gästen vor allem im Passspiel deutlich präziser. Es gelang der Heimmannschaft immer besser, das Spiel zu kontrollieren. In Folge dessen konnte man in der 37. Minute durch ein Tor von Daniel Maly wieder in Führung gehen. Danach ging es Schlag auf Schlag: In der 40. Minute erhöhte Goalgetter Jakob Pechmann auf 3:1. Walding hatte den Gastgebern in dieser Phase wenig entgegen zu setzen und es kam sogar noch schlimmer: 2 Minuten später fing man sich das nächste Gegentor ein, wieder war es Pechmann, der seine Mannschaft mit 4:1 in Front brachte. Danach pfiff Schiedsrichter Robert Aigelsperger zur Pause, in der die Waldinger Zeit hatten, sich von den turbulenten Minuten zuvor etwas zu erholen. Den Gästen war die erwartet ausgeglichene Partie gegen Ende der 1. Halbzeit völlig entglitten.

 

Waldinger Bann ist gebrochen

Doch auch die Pause trug nicht dazu bei, den Spielfluss von Aigen/Schlägl zu unterbrechen. Die Gastgeber kamen immer wieder über die Seiten und erarbeiteten sich viele Torchancen. Der Waldinger Bann war nach dem 4:1 gebrochen, in der 53. Minute erhöhte Tomas Kupka auf 5:1. Aigen/Schlägl hörte aber nie auf, Fußball zu spielen und war weiter torhungrig, was sich in der 60. Minute erneut auf den Spielstand auswirkte: Lukas Zimmerbauer traf zum 6:1-Endergebnis, mit dem man in Aigen/Schlägl logischerweise sehr zufrieden ist. Mit einer ähnlich starken Mannschaftsleistung kann man nächste Woche zuversichtlich ins Spitzenspiel gegen Union Eidenberg/Geng gehen, in Walding hat man sich den Saisonstart in der neuen Klasse bestimmt anders vorgestellt…

 

Norbert Wagner, Obmann Union Aigen/Schlägl: 

„Das war der Start, den wir uns gewünscht haben. Hoffentlich können wir die Leistung von heute noch möglichst oft abrufen. Wir wollen heuer so schnell wie möglich 30 Punkte erreichen und mit dem Abstieg nichts zu tun haben.“

 

Florian Wurzinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.