1. Klasse Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Peter Frühwirth, Neo-Trainer des SV DANA-Türen Spital am Pyhrn, die Vorschau auf die 19. Runde der 1. Klasse Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Er hat die krisengeschüttelte Mannschaft vor drei Wochen übernommen – zuvor war Frühwirth als Co-Trainer hauptsächlich für die Reserve zuständig. Seine Mannschaft hat in der vergangenen Runde den ersten Frühjahrspunkt erkämpft, daher hofft der Coach der Spitaler auf einen Aufwärtstrend und möchte auch gegen Schlierbach nicht als Verlierer vom Platz gehen.

Samstag, 16.30 Uhr, UFC Siro Ternberg – Union Wolfern   Tipp:   1:2
Wolfern ist momentan im Aufschwung. Der 6:0-Kantersieg gegen Kronstorf am vergangenen Wochenende bringt der Pichler-Elf sicher viel Selbstvertrauen. Ternberg schafft es scheinbar nicht, sich von der Abstiegszone zu befreien und wird meiner Meinung nach auch auf eigener Anlage gegen Wolfern leer ausgehen.

Samstag, 16.30 Uhr, SC Kronstorf – SV Grün-Weiß Micheldorf 1b   Tipp:   1:3
Micheldorf 1b ist eine ganz starke Mannschaft. Die hohen Siege in den letzten Spielen haben sicher das Selbstvertrauen der Rankl-Elf zusätzlich gestärkt. Kronstorf ist in der letzten Runde böse unter die Räder gekommen und muss sich von diesem Debakel in Wolfern erst erholen. Bis Samstag wird das noch nicht gelingen – Micheldorf wird den Schwung der letzten Wochen nutzen und einen Auswärtssieg feiern.

Sonntag, 17 Uhr, SV DANA-Türen Spital am Pyhrn – Union Schlierbach   Tipp:   2:2
Nachdem wir in der letzten Runde einen Punkt ergattern konnten, glaube ich an einen leichten Aufwärtstrend meiner Mannschaft. Ich habe zwar wieder Aufstellungsprobleme aufgrund von Verletzungen und Sperren, aber einige junge Spieler drängen schon in die Kampfmannschaft. Die werden nun ihre Chance erhalten. Schlierbach ist schwer einzuschätzen. Die sind läuferisch und spielerisch stark, jedoch in der Abwehr anfällig, was man an den vielen Gegentreffern sieht. Deshalb traue ich uns ein Unentschieden zu.

Sonntag, 17 Uhr, DSG Union Großraming – SV Holzbau Steindl Windischgarsten   Tipp:   0:3
Windischgarsten hat einen sensationellen Lauf und im Frühjahr 13 Punkte aus fünf Spielen geholt. Der Huber-Elf geht momentan alles auf und ist auf dem besten Weg zum Meistertitel. Großraming steckt – wie viele andere Teams auch – mitten im Abstiegskampf und wird gegen den Liga-Krösus nichts ausrichten können.

Sonntag, 17 Uhr, ATSV Vorwärts Steyr – Union Volksbank GESTRA Bad Hall   Tipp:   1:1
Ich bin erst sei kurzer Zeit Kampfmannschaftstrainer und kenne diese beiden Teams noch zu wenig, um hier eine fundierte Einschätzung abzugeben. Wenn man von den letzten Ergebnissen ausgeht, ist Bad Hall Favorit. Jedoch hat der ATSV Steyr nach dem Sieg in Losenstein sicher Lunte gerochen – und riechen tut es hier für mich daher nach einer Punkteteilung.

Sonntag, 17 Uhr, ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg – SK Amateure Steyr   Tipp:   2:0
Haidershofen ist vorne mit dabei und hat ein sehr gutes Team, das besonders zuhause schwer zu besiegen ist. Amateure Steyr hat sich dem Vernehmen nach nun mit dem Abstieg abgefunden und wird langsam mit den Planungen für die 2. Klasse beginnen. Nachdem die Sache für die Lauberleitner erledigt ist, könnte die Mannschaft ohne Druck befreit aufspielen, aber in Haidershofen holt sie keine Punkte.

Sonntag, 17 Uhr, SC Ernsthofen – SV Losenstein   Tipp:   2:0

Ernsthofen ist die einzige Mannschaft, die den Windischgarstenern im Aufstiegsrennen gefährlich werden kann, sollte der Tabellenführer einmal Nerven zeigen. Die Raberger-Elf ist heimstark und technisch top. Losenstein kommt in der Rückrunde einfach nicht in die Gänge und hat noch kein Spiel gewinnen können. Auch in Ernshofen hat der Vize-Herbstmeister kein Leiberl.



Andreas Richter

Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter