Vorbereitung läuft wie auf Schienen beim SV Windischgarsten

Derzeit wird die Kampfmannschaft des Tabellensechsten des Vorjahres SV Windischgarsten von einer internen Lösung trainiert, nachdem es mit einem anderen Trainer nicht klappte. Ziel für die kommende Spielzeit ist ein Platz im Mittelfeld der 1. Klasse Ost und es gab kaum Veränderungen im Kader der ersten Mannschaft. In der kommenden Woche soll dann der neue Trainer gefunden sein!

 

Erklärte Ziel erreicht

In der letzten Saison erreichte Windischgarsten mit 39 Punkten den sechsten Tabellenrang und spielte sowohl in der Hin- als auch in der Rückrunde konstant im Mittelfeld mit. Vor eigenem Publikum musste der SV gar nur zweimal als Verlierer vom Platz und zeigten auch mit einer guten Defensive auf. "Wir sind zufrieden mit der letzten Saison, haben unser erklärtes Ziel erreicht", sagt Obmann Heinz Stangl.

Kaum Veränderungen im Kader

In der Transferzeit hat sich nicht viel bei Windischgarsten getan. Nur ein Spieler kam neu zum Verein und der ist eher ein Kandidat für die zweite Mannschaft - ab Winter steht David Fösleitner von Gaishorn aufgrund seines Studiums dann auch nicht mehr zur Verfügung. Ansonsten hat man die Mannschaft zusammengehalten, nur zwei Spieler sind gewechselt. Leon Prole zum FC Wels und Erwin Holzer zu Spital/Pyhrn. Trainer Slaven Biljesko ging nach Rottenmann. Derzeit trainiert der U18-Coach und Jugendleiter Stefan Schöngruber die Kampfmannschaft, doch schon in der kommenden Woche soll der neue Trainer seine Tätigkeit aufnehmen. Der Verein hatte schon einen anderen Mann für den Trainerposten, doch diese Zusammenarbeit passte nicht und so musste man sich wieder auf die Suche machen. "Ziel für die kommende Saison ist wieder ein Platz im Mittelfeld. Die Vorbereitung verläuft bisher wie auf Schienen, es passt alles, Trainingsbesuch passt auch perfekt und mit den Testspielen sind wir auch sehr zufrieden", so Stangl.

Positive Testspiel-Bilanz

Aufgrund der Urlaubszeit hatte man noch nie den gesamten Kader bei einem Vorbereitungsspiel zur Verfügung, aber das ist dann die Chance für die jungen Spieler, die vom Nachwuchs heraufkommen und für die Zukunft aufgebaut werden. Mitte Juli gewann Windischgarsten einen Test gegen Stainach-Grimming mit 2:0, verlor kurz darauf gegen Irdning  mit 1:4 und gewann wieder nur drei Tage später einen Test gegen St. Gallen mit 4:0. Gegen Rottenmann verlor die Mannschaft mit 1:4, doch am gestrigen Mittwoch gab es ein 2:0 gegen Micheldorf 1b. Am kommenden Samstag wird noch gegen Stein getestet. Windischgarsten ist auch eher auf der spielerischen Seite zu finden und versucht den Ball flach zu halten, anstatt schnell und hoch nach vorne zu spielen. Einen Verletzten, der länger ausfällt, muss man auch beklagen. Mit David Hackl fällt ein ganzer wichtiger Abwehrspieler aufgrund eines Kreuzbandrisses für längere Zeit aus. "Er wird uns in der Abwehr fehlen und sein Ausfall ist ganz schlecht", meint Heinz Stangl.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.