Die junge Truppe des SK Amateure Steyr befindet sich noch im Lernprozess

Mit einem 2:0-Derbyheimsieg über Vorwärts Steyr 1b verabschiedete sich der SK Amateure Steyr in die lange Winterpause und überwintert als Tabellenachter der 1.Klasse Ost. Besonders auffallend war die Heimstärke der Steyrer in der Hinrunde und die schwache Auswärtsausbeute. ABer die junge und sehr ehrgeizige Mannschaft aus Steyr befindet sich noch im Lernprozess. Der Vorbereitungsstart ist für Ende Jänner angesetzt und anstatt eines Trainingslagers wird es intensivere Trainingstage hintereinander geben.

 

Konzentrations-Probleme auf fremden Plätzen

Die Auswärtstabelle spuckt die Amateure Steyr auf dem drittletzten Platz aus mit nur drei geholten Zählern. Der Mannschaft von Trainer Kurt Hochedlinger gelang in der Fremde kein einziger Saisonsieg. Dafür zeigte der Tabellenachte der 1.Ost aber auf dem eigenen Rasen auf und beendete die Herbstsaison in dieser Statistik auf dem zweiten Platz hinter Vorwärts Steyr 1b. "Wir haben teilweise gute Partien gespielt, meistens gegen die Mannschaften aus dem oberen Tableau und teilweise nicht so gute Spiele. Im Nachhinein ärgert man sich schon über manche Partien und hergeschenkten Punkte. Auswärts hatten wir öfter Konzentrations-Probleme", sagte Steyrs Trainer Hochedlinger, der mit der Punkteausbeute und der Platzierung nicht ganz zufrieden ist und der viele Gründe dafür kennt, wie zum Beispiel zu viele gelbe und rote Karten und einige verletzte Spieler. Aber durch den Derbyheimsieg über Vorwärts Steyr 1b, die den Herbst auf dem zweiten Platz beendeten, gehen die Steyrer mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause und "wir wollen dort anschließen, wo wir gegen Vorwärts aufgehört haben. Uns weiter steigern und auch die Heimstärke beibehalten", so der Trainer. Auswärts soll es auch besser laufen wie in der Hinrunde.

Das neue System funktioniert teilweise überragend

Im Sommer gab es einen Umbruch bei der Amateure, viele Spieler haben den Verein verlassen und einige neue sind zum Verein gekommen, so wie auch Trainer Hochedlinger, der wie jeder neue Trainer auch gleich ein neues Spielsystem mitbringt. "Es funktionierte im Herbst teilweise schon überragend. Die Mannschaft ist extrem ehrgeizig und eine voll lässige Truppe und man muss ihr noch Zeit geben, aber ich bin guter Dinge, was das angeht", so der Trainer. Der Kader ist ziemlich klein und deshalb sind Transfers nicht ausgeschlossen, bis dato hat sich aber noch nichts getan, nur Mario Djudjik wird wieder zum ATSV Steyr wechseln.

Der Start in die Frühjahrsvorbereitung ist am 25.Jänner, die Mannschaft hat bis jetzt weitertrainiert und legt nun eine Pause ein. Die Spieler sollen sich selbststädnig fit halten mit Laufeinheiten und Anfang Jänner wird die Amateure noch an einem Hallenturnier teilnehmen. Ein Trainingslager ist nicht geplant, dafür wird es intensivere Trainingstage hintereinander geben. Insgesamt wird die Mannschaft von Trainer Hochedlinger sieben Vorbereitungsspiele absolvieren. "Wir wollen weiter arbeiten und an allem weiter feilen. Wichtig wird auch sein, dass wir an der Mentalität weiter arbeiten, die Konzentrations-Probleme gegen Mannschaften aus dem unteren Tableau nicht mehr haben und auch in diesen Spielen mit 100% bei der Sache sind und die Punkte holen", erklärt Trainer Hochedlinger.

Los geht es Mitte März mit dem Heimspiel gegen den Dritten Bad Hall. Das Hinspiel endete torlos. Bester Torschütze der Amateure in der Herbstsaison war Dominic Christian Striegl mit sieben Treffern.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.