SV Scharnstein schrammt knapp an Punktgewinn in Bad Hall vorbei

Wenn es sie noch gibt, diese vermeintlichen "Pflichtsiege", dann stand die Union Bad Hall im Heimspiel gegen den SV Scharnstein vor eben einem solchen. Nach der Auftaktniederlage gegen Ernsthofen musste die Drechsler-Elf als Aufstiegskandidat unbedingt das Heimspiel gegen den Tabellenletzten gewinnen. Leicht jedoch, soviel sei vorweggenommen, wurde es für die Union Bad Hall in diesem Spiel nicht, machten die Scharnsteiner ihre Sache sehr gut.

 

Erste Halbzeit ging an Bad Hall

"Geduldsspiel", "Pflichtsieg", diese Begriffe schwebten wie ein Damoklesschwert über dem Stadion der Union Bad Hall vor dem Heimspiel in der 1. Klasse Ost gegen den SV Scharnstein. Doch leicht taten sich die Kurstädter gegen Scharnstein in der Vorsaison nicht immer. Nach der tollen Serie zu Saisonbeginn im Vorjahr, wurde man durch ein 0:3 in Scharnstein relativ unsanft gestoppt. Einen ähnlich harten Aufprall wollte man in Bad Hall daher heute unbedingt verhindern.

Die erste halbe Stunde dieses Spiels war von Bad Haller Dominanz geprägt. Der Drechsler-Elf gelang es in dieser Phase des Spiels aber noch nicht, sich die großen Kapazunder herauszuspielen. Es war in der ersten halben Stunde eher eine sehr chancenarme Arngelegenheit, die Hausherren agierten aber sehr bemüht, nahmen das Heft früh in diesem Spiel in die Hand, Scharnstein verteidigte jedoch konsequent und konnte viele Angriffsbemühungen der Heimischen im Keim ersticken. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurden die Heimischen dann konkreter und auch erste gute Gelegenheiten wurden vergeben. Fellinger und Kollegen hatten ihre Visiere aber noch nicht exakt genug eingestellt.

Scharnstein verpasst mit Pech Remis

Nach der Halbzeitpause war die Überlegenheit der Heimischen für jeden Anwesenden greifbar. Es schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann die Drechsler-Elf iher Chance nutzen würde. Das 1:0 etwa zehn Minuten nach der Pause glich vor allem einem Energieanfall. Vom eigenen Strafraum weg eroberte man das Spielgerät und hantierte sich rasch mit sehenswerten, beinahe argentinischen, Kombinationen durchs Mittelfeld und spielte den Angriff schließlich sehenswert zu Ende. Nach einem Stanglpass stand dann Bernhard Reichl goldrichtig und drückte das Leder zur 1:0-Führung für Bad Hall über die Linie. Der Scharnsteiner Abwehrriegel war damit gebrochen. Die taktisch guten Gäste mussten nun ihren Spielplan entsprechend ändern. Vorerst waren jedoch die Heimischen zu Beginn der ersten Halbzeit am Zug und hätten durch gute Möglichkeiten auch schon höher führen können.

Da dies aber verabsäumt wurde und Scharnstein am heutigen Tag wirklich ein ambitionierte Gegner war, wurde es noch einmal spannend in der Kurstadt. Die Almtaler warfen alles in die Waagschale, hatten aber bei einem Stangenschuss etwa 15 Minuten vor Spielende Riesenpech. Weiters diktierte die Wagenleitner-Elf in der Schlussphase dieses Spiel, der Ausgleich wollte aber einfach nicht gelingen. Die Gelb-Rote Karte für Bad Halls Grillitsch in der Nachspielzeit nach Unsportlichkeit kam für die Almtaler dann auch noch zu spät um hier noch ein Überzahlspiel zu nutzen. So blieb es beim 1:0 und dem zweiten Saisonsieg der Union Bad Hall, die damit an der Spitze dranbleiben kann, den Anschluss nicht verliert. Die Union Scharnstein wird für einen, vor allem in der Schlussphase, ambitionierten Auftritt nicht belohnt und verharrt nach den ersten drei Spielen im Tabellenkeller.

Stimme zum Spiel:

Helmut Drechsler, (Trainer Union Bad Hall):

"Wir hatten die ersten 70 Minuten dieses Spiel in der Hand. Wir haben es aber verabsäumt 2:0 oder 3:0 in Führung zu gehen. Am Schluss hatten wir dann Glück, nicht den Ausgleich erhalten zu haben. Scharnstein hatte in der Schlussphase sogar noch einen Stangenschuss. Unser Tor war sehr schön herausgespielt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.