Ernsthofener Lazarett erreicht Punktgewinn in Haidershofen

Die zehnte Runde der 1. Klasse Ost powered by Somersby Cider hielt unter anderem das Derby zwischen dem ASV Haidershofen/Behamberg und dem SC Ernsthofen bereit. Der ASV Haidershofen/Behamberg spielt auch heuer wieder eine gute Rolle in der Liga, ließ zuletzt etwa mit einem Auswärtssieg beim SK Enns aufhorchen. Beim SC Ernsthofen folgte dem ausgezeichneten Start ein kleiner Einbruch, von dem man sich zuletzt etwas befreien konnte.

 

Haidershofen machte das Spiel

So gelang den Niederösterreichern ein 2:1-Erfolg über Schiedlberg. Die Sorgen verlagerten sich zuletzt aber auf die vielen Ausfälle. Zwei Spieler nach Gelb/Roten Karten und unzählige Verletzte mussten die Ernsthofener im Derby vorgeben. Dennoch begann das Spiel aus Sicht der Gäste zunächst mit viel Schwung. Goalgetter Andreas Kettner zielte bei seinem Schuss in der 20. Minute etwas zu genau, er traf nur die Stange. In dieser Szene durften die Haidershofener gehörig aufatmen. Doch auch der Sturmtank der Heimischen, Jürgen Huber, hatte eine gute Offensivszene, konnte diese Gelegenheit nach etwa einer halben Stunde jedoch nicht in Zählbares ummünzen. Haidershofen eroberte sich ein Plus an Spielanteilen, konnte diese Überlegenheit dann auch zehn Minuten vor dem Pausenpfiff versilbern. Nach einem Stellungsfehler in der Defensive der Gäste schaltete Thomas Ömer am schnellsten und schoss zum 1:0 für Haidershofen ein.

Verteidiger zum Stürmer umfunktioniert

Nach der Pause versuchten die Ernsthofener zunächst noch hinten dicht zu halten, nicht blind den Haidershofenern ins Messer zu laufen. Nach etwa einer Stunde Spielzeit wurden die Gäste dann aber mutiger, spielten offensiver. So wurde Innenverteidiger Matthias Balint in den Sturm nach vorne beordert. Diese Offensivvariante sollte schließlich auch belohnt werden. Ausgerechnet jener Innenverteidiger Balint war es nämlich, der das 1:1 besorgen konnte. Sein Schuss wurde noch leicht abgefälscht und war damit unhaltbar für Haidershofens Torhüter Dorfmayr. Dieses Unentschieden retteten die Ernsthofener schließlich über die Zeit.

Stimme zum Spiel:

Manfred Langwieser, (Sektionsleiter SC Ernsthofen):

"Wir haben derzeit neben zwei wegen Gelb-Roten Karten gesperrten Spielern mit großen Personalsorgen aufgrund Verletzungen zu kämpfen. Wir pfeifen aus dem letzten Loch. Da sind wir mit der Ausbeute von vier Punkten aus den Spielen gegen Schiedlberg und Haidershofen hochzufrieden. Wir hoffen, dass nun die Verletzungsmisere aufhört. Wir sind mit dem Punkt heute hochzufrieden."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.