SC Kronstorf krönt sich mit 3:1-Sieg gegen Amateure Steyr zum Meister

"Eigentlich wollten wir schon in der Vorwoche den Sack zu machen, aber es gibt nichts Schöneres, als daheim Meister zu werden und den Aufstieg mit den Verantwortlichen und Fans zu feiern", so Mario Mittendorfer, Trainer des SC Kronstorf, nach dem 3:1-Heimsieg gegen den SK Amateure Steyr. Nachdem der Ligaprimus am vergangenen Wochenende den erst Matchball nicht nutzen konnte, war es am heutigen Samstag so weit, krönten sich Kapitän Armin Rössl und Co. mit dem elften Heimsieg zum Meister der 1. Klasse Ost. Für Coach Mittendorfer, der in Kronstorf seit letzten Sommer das Zepter schwingt, ist es mit der vierten Mannschaft der dritte Aufstieg.

 

Tabellenführer mit Blitzstart

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Franke waren nur zwei Minuten gespielt, als Marcin Nalezyty die Mittendorfer-Elf auf Meisterkurs brachte. Der Pole, der seit über drei Jahren das SC-Trikot trägt, eroberte den Ball, tanzte einen Gegenspieler aus, zog aus rund 25 Metern ab und setzte das Leder genau ins Kreuzeck. Fünf Minuten später beinahe die Vorentscheidung, einen Freistoß, der durch die Mauer ging, konnte der ausgezeichnete Gästegoalie Christoph Bachinger jedoch parieren. Die Kronstorfer zogen die Lehren aus der Vorwoche, als der Ligaprimus den Haidershofenern ins offene Messer gelaufen war und beruhigten fortan das Spiel. Die Gäste waren zwar bemüht und hielten dagegen, die Steyrer agierten aber nicht zwingend. Kurz vor der Pause beinahe das 2:0, Patrick Niederhuber scheiterte aber an Keeper Bachinger.

 

Vorentscheidung in Minute 55 - Gruber sieht Rot, Amateure nur noch zu zehnt

Zehn Minuten nach dem Wiederbeginn erreichten die Kronstorfer endgültig die Siegerstraße, als nach einem Angriff über die rechte Seite Kapitän Rössl Patrick Niederhuber auf die Reise schickte, der Goalgetter sich die Chance nicht nehmen ließ und mit seinem 20. Saisontreffer auf 2:0 erhöhte. Zwei Minuten später wurde das Match noch einmal spannend. Nach einem Foul an David Müller verwandelte der Gefoulte den fälligen Elfmeter selbst zum Anschlusstreffer. Da der Verfolger aus Bad Hall zum gleichen Zeitpunkt in Micheldorf nicht führte und am Ende mit 3:5 den Kürzeren zog, mussten die Hausherren nicht wirklich zittern. In Minute 65 machte der Meister den Sack zu. Nachdem die Steyrer Abseitsfalle einmal mehr nicht zugeschnappt war, scheiterte Stefan Immler zunächst an Goalie Bachinger, stellte im zweiten Versuch aber auf 3:1. Nach diesem Tor ließ sich der Steyrer Lukas Gruber zu einer Beleidigung hinreißen und flog dafür mit Rot vom Platz. Gegen die dezimierten Gäste fanden die Kronstorfer noch einige Chancen vor, zudem traf Thomas Niederhuber nur die Latte, es blieb aber beim 3:1-Sieg der Mittendorfer-Elf.

 

Mario Mittendorfer, Trainer SC Kronstorf:
"Meine Mannschaft war hochkonzentriert und von der ersten Minute an gut im Spiel. Da wir aufgrund des Ligaportal-Live-Tickers über das Geschehen in Bad Hall stets informiert waren, mussten wir nicht wirklich zittern. Wir haben seit der achten Runde die Tabelle angeführt, nach der siebenminütigen Nachspielzeit war der Meistertitel endgültig Gewissheit. Die Freude darüber ist riesengroß. Nun fällt der Druck ab, wir bis morgen Früh durchgefeiert".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.