Union Schlierbach entführt aus Bad Hall drei Punkte

In der Begegnung zwischen der Union Bad Hall und der Union Schlierbach trafen zwei Mannschaften aufeinander, die in den letzten drei Hinrundenspielen der 1. Klasse Ost jeweils ebenso viele Siege feiern konnten. Während die Kurstädter mit einer Heimpleite gegen Amateure Steyr ins Frühjahr starteten, wusste die Aitzetmüller-Elf beim Unentschieden gegen Aufstiegsaspirant Vorwärts 1b zu gefallen. Die Schlierbacher setzten ihren guten Lauf am Oster-Wochenende mit einem verdienten 4:2-Auswärtssieg fort. Die Mannen von Coach Helmut Drechsler hingegen gerieten nach der zweiten Heimniederlage binnen Wochenfrist im Aufstiegskampf ins Hintertreffen geraten.

 

Tiefenthaler bringt Gäste in Front

Bereits in der ersten Minute fanden die Gäste eine dicke Chance zur Führung vor, beim Abschluss von Thomas Langeder versprang jedoch der Ball, sodass die gefährliche Aktion mit einem "Roller" endete. Auch der Aufstiegsaspirant kam in der Anfangsphase zu einer Top-Chance zu Führung, Schlierbachs starker Linksverteidiger Stefan Hubmer konnte den Ball aber von der Linie kratzen. Coach Harald Aitzetmüller hatte die Schlierbacher auf das auf weite Bälle ausgerichtete Spiel der Kurstädter gut eingestellt. Nach 20 Minuten setzten die Gäste den ersten Nadelstich, als nach einem Angriff über die rechte Seite und einer Flanke Manuel Neubauer, Andreas Tiefenthaler den Ball direkt nahm und auf 0:1 stellte. In der Folge war die Drechsler-Elf optisch überlegen, fand gegen die tief stehenden und taktisch geschickt agierenden Gäste aber nicht das richtige Rezept.

 bad-hall schlierbach koenig 260316 1

Aitzetmüller-Elf lässt sich Butter nicht vom Brot nehmen

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Ullmann standen die Schlierbacher höher, attackierten früh und durften nach 51 Minuten erneut jubeln. Nach einer Balleroberung und einer Flanke von Albin Aichberger war es abermals Tiefenthaler, der auf 0:2 stellte. Nachdem Schlierbachs formstarker Doppel-Torschütze den Matchball vergeben hatte, waren die Kurstädter nach 65 Minuten im Spiel, als Julian König einen strittigen Handselfmeter, dem ein vermeintliches Stürmerfoul vorangegangen war, verwandelte. Die Hoffnung auf die Wende im Spiel war aber nur von kurzer Dauer. Denn fünf Minuten später spitzelte Thomas Hornhuber nach einem weiten Ball das Leder an Bad Hall-Keeper Florian Kastler vorbei und versenkte das Spielgerät aus spitzem Winkel in den Maschen.

bad-hall schlierbach koenig 260316 2 

Zwei weitere Tore in den Schlussminuten

In den Schlussminuten bekamen die rund 200 Besucher in der Zorn-Arena zwei weitere Tore serviert. Zunächst machten die Gäste den Deckel drauf, als Lukas Aitzetmüller, zwei Minuten nach seiner Einwechslung, einen Stanglpass von Hornhuber verwertete. Kurz darauf beging der ebenfalls eingewechselte und zudem bereits verwarnte Roland Steinmair im Strafraum der Gäste ein Foul. Der Unparteiische zückte Gelb und Rot und zeigte auf den Punkt. König bewahrte auch beim zweiten Strafstoß die Ruhe und fixierte den 2:4-Endstand.

 

Harald Aitzetmüller, Trainer Union Schlierbach:
"Wir konnten unseren guten Lauf fortsetzen und einen hochverdienten Sieg feiern. Trotz der schwierigen Auslosung läuft es ausgezeichnet, wenngleich wir in der ungemein ausgeglichenen Liga nach wie vor in Abstiegsgefahr schweben. Aufgrund der aktuell guten Form gehen wir nicht davon aus, bis zum Schluss um den Klassenerhalt kämpfen zu müssen".

bad-hall schlierbach koenig 260316 3 

Fotos: Martin König

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.