Lochen schießt St. Radegund in die 2. Klasse

st radegund unionlochen fcDie Union St. Radegund steht offiziell als Absteiger aus der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer fest. Nach einem Heimdebakel gegen den UFC Lasco Lochen folgt man Schlusslicht Geretsberg in die letzte Spielklasse Oberösterreichs. Die Begegnung wird zu einer klaren Angelegenheit zu Gunsten der Gäste, der Glaube an den Ligaerhalt ist bei den Radegundern kaum zu spüren.

Kein Radegunder Fußballwunder

Der Stachel nach der Niederlage gegen Konkurrent Neukirchen am vergangenen Wochenende scheint bei den Radegundern tief zu sitzen. Man lässt den absoluten Glauben an das kleine Wunder vermissen. Es wirkt, als hätten sich die Kaiser-Mannen mit dem Abstieg abgefunden. Wenig überraschend dominiert Lochen das Geschehen nach Belieben - ohne dabei selbst zu glänzen. Ein schwerer Abwehrfehler der Hausherren ermöglicht dem UFC die Führung. Benjamin Weidenthaler spaziert durch die gegnerische Defensivreihe, alleine vor Goalie Herrmüller behält er die Ruhe - 1:0 (24.). Neun Minuten später Tor Nummer zwei: Weiter Ball über die Radegunder Hintermannschaft, Julian Maislinger tut es seinem Vorgänger gleich - 2:0. 

Anschluss ohne Wirkung

Spätestens ab diesem Zeitpunkt ist die Begegnung gelaufen, die Moral der Union endgültig gebrochen. Lochen tut das Nötigste, hat leichtes Spiel. Sechs Minuten nach Wiederanpfiff erhöht Weidenthaler per Kopf auf 3:0. Die Hausherren auch im zweiten Abschnitt harmlos, Lochen-Keeper Dinc erlebt einen ruhigen Nachmittag. Bis auf eine Ausnahme: Als nach knapp einer Stunde ein abgefälschter Freistoß zum 1:3 führt. Thomas Esterbauer netzt ein (58.). Der Spannungsfaktor wird dadurch nicht größer. Der UFC hat die Begegnung zu jeder Zeit im Griff, ohne ein Offensivfeuerwerk zu zünden. Gegen einen an diesem Nachmittag mäßigen Gegner reicht allerdings eine gute Leistung für einen Kantersieg. 

Abschied nach drei Jahren

Nach 72 Minuten stellt Reinhard Aigner mit einer gekonnten Einzelaktion den alten Abstand wieder her. Den Schlusspunkt setzt Stefan Winkler mit einem Schuss aus der Distanz. Mit einer 1:5-Packung verabschieden sich die Radegunder auch rechnerisch in die 2. Klasse. Nach drei Jahren ist das Abenteuer in der siebthöchsten Liga damit beendet. Lochen im Frühjahr extrem stark, belegt Rang vier im Frühjahrsranking. 

 

Stimme zum Spiiel

Johannes Plainer (Sportlicher Leiter UFC Lasco Lochen):
"EIn ganz klarer Sieg für uns. Die Radegunder hatten scheinbar schon abgeschlossen, da kam überhaupt keine Gegenwehr. Spielerisch war es gar nicht so gut heute, man kann nicht sagen, dass es eine grandiose Leistung war. Wir haben einfach das Nötigste getan. Das letzte Spiel (Anm. d. Red. zu Hause gg. Neukirchen) möchten wir unbedingt gewinnen, zumal wir heuer zu Hause ohnehin kaum Siege geholt haben."
 
Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.