UFC Lochen im Plansoll

Nach dem Vizemeistertitel im Vorjahr ging der UFC Lochen mit hohen Erwartungen in die aktuelle Saison der 1. Klasse Süd-West und konnte diesen bislang auch gerecht werden. "Leider haben wir im letzten Spiel des Jahres zwei wertvolle Punkte liegen lassen, als wir in St. Johann kurz vor Schluss 2:0 geführt haben, in der Nachspielzeit aber noch den Ausgleich hinnehmen mussten. Nichtsdestotrotz sind wir mit dem bisherigen Abschneiden zufrieden", erklärt Sektionsleiter Johannes Plainer. Die Mannschaft von Trainer Stefan Bischof steht auf dem dritten Platz und überwintert nur drei Punkte hinter dem Herbstmeister aus Weng in Lauerstellung.

 

Als einziges Team der Liga in der Fremde noch ungeschlagen

Mit zwei Siegen kam die Bischof-Elf ausgzeichnet aus den Startblöcken, konnte in den folgenden drei Spielen aber nur einen Punkt ergattern. Die Lochener fanden aber auf Anhieb wieder in die Spur zurück und fuhren drei "Dreier" am Stück ein. Nach einer 1:2-Heimpleite gegen Feldkirchen blieb der Drittplatzierte auf der Zielgeraden ungeschlagen und verzeichneten in den letzten vier Runden jeweils zwei Siege und unentschieden. "Obwohl wir mit einigen Verletzungen zu kämpfen hatten, ist es im Herbst ganz gut gelaufen und sind wie im Vorjahr im Aufstiegskampf präsent", so Plainer, dem eine gewisse Heimschwäche Sorgen bereitet. Während der UFC als einziges Team der Liga in der Fremde noch ungeschlagen ist, musste der Aufstiegsaspirant die drei bisherigen Niederlagen allesamt auf eigener Anlage einstecken. "Seit geraumer Zeit tun wir uns in der Fremde etwas leichter. Vor heimischer Kulisse tun wir uns hingegen schwer, wenn der Gegner tief steht und wir das Spiel machen müssen", ortet der Sektionsleiter keinen Nachteil, die Spiele gegen die beiden Erstplatzierten im Frühjahr auswärts bestreiten zu müssen.

 

Keine Transfers geplant - Langzeitverletzte wieder fit

Trotz der Präsenz im Aufstiegskampf ist man in Lochen im Winter nicht auf der Suche nach Verstärkungen. "Wir haben eine gute Hinrunde absolviert und verfügen zudem über einen großen Kader. Aus diesem Grund besteht kein Veranlassung, Transfers zu tätigen, sind im Winter weder Zu- noch Abgänge zu erwarten. Wichtig ist in erster Linie, dass die Langzeitverletzten im neuen Jahr wieder zur Verfügung stehen", spricht Johannes Plainer die bevorstehende Rückkehr der beiden Offensivspieler, Wolfgang Achleitner (Knie) und Manuel Kainz (Operation), in den Kader an.

 

Trainingslager im Burgenland - spannender Fünfkampf um den Aufstieg

In der Winterpause halten sich die Kicker aus Lochen mit Hallentraining und Lauf-Einheiten fit, ehe der Tabellendritte am 2. Februar in die Vorbereitung zur Rückrunde startet. In der Aufbauzeit steht auch ein Trainingslager im burgenländischen Güssing auf dem Programm. Da die Top-Fünf der Tabelle nur vier Punkte trennt, ist ein spannender Aufstiegskampf zu erwarten. "Im Gegensatz zum Vorjahr, als Neuhofen 1b souverän den Meistertitel eroberte, ist in dieser Saison kein Alleingang zu erwarten, wird die Entscheidung möglicherweise erst in der letzten Runde fallen. Wir wollen an die guten Leistungen im Herbst anknüpfen und bis zum Schluss an vorderster Front mitmischen", hätte der Sektionsleiter gegen eine Rückkehr in die Bezirksliga nichts einzuwenden.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.