SPG Palting/Seeham: Heimkehrer soll Defensive stabilisieren

Nach einem sechsten Platz in der vergangenen Saison präsentiert sich die SPG Palting/Seeham auch im zweiten Jahr nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Süd-West in der oberen Hälfte der Tabelle und überwintert erneut als Sechster. Dabei hatte die Elf rund um Spielertrainer Martin Bozeczki einen klassischen Fehlstart hingelegt, fand dann aber wieder in die Spur und absolvierte eine anständige Hinrunde. "Der Fehlstart war der Umstellung auf die Viererkette geschuldet. Wir sind dann wieder zum alten System zurückgekehrt und plötzlich ist es wieder gut gelaufen", weiß Funktionär Christian Breitfuß.

 

Klassischer Fehlstart - 12 Benics-Tore

Die Spielgemeinschaft kam holprig aus den Startblöcken und konnte in den ersten fünf Spielen nur zwei Punkte ergattern. Nach dem Fehlstart kam die Bozeczki-Elf in Fahrt, feierte drei Siege in Folge und verzeichnete in den letzten fünf Partien jeweils zwei Siege und Niederlagen. "Nach der Rückkehr zum gewohnten System hat sich die Mannschaft wieder wohl gefühlt. Auch die jungen Spieler haben sich erheblich gesteigert und im Herbst eine gute Performance abgeliefert", ist der Funktionär mit dem Abschneiden zufrieden. "Auch wenn wir auf dem sechsten Platz stehen, müssen wir auf der Hut sein, trennen uns doch vom Strich lediglich vier Punkte". Während auf Istvan Benics einmal mehr Verlass war, der Torjäger 12 der 28 Treffer des Tabellensechsten beisteuerte, kassierte man satte 25 Gegentore. "Die vielen Gegentore sind mit der Umstellung auf die Viererkette bzw. dem Fehlstart zu begründen. Mit Fortdauer der Saison hat sich die gesamte Mannschaft gesteigert und auch die Leistung in der Defensive gepasst", meint Christian Breitfuß.

 

Je ein Zu- und Abgang

Während Markus Stübler nach Berndorf wechselt, kehrt Peter Chocholaty, der zuletzt beim Bezirksligisten in Munderfing aktiv war, zu seinem Stammverein nach Palting zurück. "Peter ist nicht nur ein Paltinger, sondern auch ein ungemein routinierter Spieler, der aufgrund seiner Erfahrung den jungen Spielern helfen und die Defensive stabilisieren kann", so Breitfuß, der im Winter keine weiteren Transfers erwartet. Nach freiwilligem Hallentraining ist am kommenden Dienstag Schluss mit lustig, wenn Spielertrainer Bozeczki die Vorbereitung anpfeift. "Wir werden uns intensiv vorbereiten und wollen in der Rückrunde wesentlich besser starten als im Herbst. Sollten wir dieses Vorhaben realisieren können, stehen die Chancen gut, nicht ernsthaft in den Abstiegskampf verwickelt zu werden", hofft Breitfuß, sich rasch vom "Strich" entfernen zu können. "Sollten wir auch am Ende der Saison dort landen, wo wir jetzt stehen und den letztjährigen sechsten Platz verteidigen können, wären wir rundum zufrieden".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.