Union Neukirchen/Enknach nimmt Relegation ins Visier

Nachdem man den Klassenerhalt erst über den Umweg der Relegation - gegen St. Radegund - geschafft hatte, zeigte bei der Union Neukirchen/Enknach unter Neo-Trainer Johann Ebner in der Hinrunde der 1. Klasse Süd-West der Pfeil nach oben. Mit Siegen in den Nachholspielen in Feldkirchen und Palting wahrten die Neukirchener den Anschluss ans Spitzenfeld der Tabelle und überwintern als Fünfter nur vier Punkte hinter dem Herbstmeister aus Weng. "Ich habe meine neue, junge Mannschaft bereits in der letzten Saison beobachtet und dabei erhebliches Potenzial geortet. Nachdem sie im Vorjahr unter Wert geschlagen wurde, ist sie in der aktuellen Meisterschaft bislang ausgezeichnet unterwegs", freut sich Coach Ebner über die Präsenz im Aufstiegskampf.

 

Ausgezeichneter Start und starker Endspurt

Die Ebner-Elf kam ausgezeichnet aus den Startblöcken und holte aus den ersten drei Spielen sieben Punkte. Nach einer Heimpleite gegen Lochen und einem Sieg gegen Laab sprang in den beiden folgenden Partien nur ein Zähler heraus. In der zweiten Herbsthälfte präsentierten sich die Neukirchener stabil und konnten von sechs Spielen vier gewinnen. "Der gelungene Start war ungemein wichtig und hatten im Herbst einen guten Lauf. Auch wenn wir uns dem SV Weng unglücklich geschlagen geben mussten, haben wir gegen den Herbstmeister gesehen, dass wir mithalten können und konnten mit den Siegen in den Nachholspielen den Anschluss wahren", ist der Trainer rundum zufrieden. Während Wolfgang Sporer neun der 24 Neukirchener Treffer erzielte, kassierten nur die Kicker aus Mattighofen weniger Gegentore. "Wir verfügen über eine kompakte Defensive, vor dem gegnerischen Tor hat es in der Hinrunde ab und an aber nicht nach Wunsch geklappt", weiß Johann Ebner,.wo der Hebel anzusetzen ist.

 

Drei Zugänge

Nach dem Abgang von Verteidiger Bernhard Andorfer (Schalchen) ist der Tabellenfünfte auf der Suche nach adäquaten Ersatz fündig geworden, kehrt Florian Räuschenböck, der wie Coach Ebner zuletzt in Mining tätig war, wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück. Mit Thomas Kremser konnt ein Offensivspieler verpflichtet werden, der über Landesliga-Erfahrung verfügt, in Braunau den Sprung in die Startelf aber nicht schaffte und im Herbst nicht aktiv war. Zudem kehrt mit Gerald Hillermayer ein Torwart wieder zu seinem Stammverein zurück.

 

Trainingslager in der Steiermark

Seit zwei Wochen bereiten sich die Kicker des Tabellenfünften auf die Rückrunde vor. Nach einem 1:1-Remis im ersten Aufbauspiel gegen Schalchen testen die Neukirchener am Samstag im Match gegen Gilgenberg erneut gegen einen Bezirksligisten. Am nächsten Donnerstag schlagen Coach Ebner und seine Mannen die Zelte in der Steiermark auf und halten in Fürstenfeld ein Trainingslager ab. Nach der gelungenen Hinrunde möchte die Union Neukirchen im Frühjahr im Kampf um den Aufstieg ein Wort mitreden. "Der Verein hätte nichts dagegen, wieder in die Relegation zu müssen, zumal jene um den Aufstieg die richtige wäre. Die Mannschaft ist zwar noch jung, verfügt jedoch über erheblich Potenzial. Darum wollen wir in der Tabelle weiterhin ganz vorne mitmischen", gibt Johann Ebner die Richtung vor.

 

Zugänge:
Gerald Hillermayer (Mauerkirchen)
Florian Räuschenböck (Mining)
Thomas Kremser (Braunau)

Abgang:
Bernhard Andorfer (Schalchen)

Bisheriges Testspiel:
1:1 gegen SV Schalchen (Bezirksliga West)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.