Feldkirchen/Mattighofen: "Konnten Torschützenkönig halten"

Ebenso wie Meister St. Pantaleon musste die Union Feldkirchen/Mattighofen in der gesamten Saison der 1. Klasse Süd-West lediglich drei Niederlagen einstecken - gleich elf Unentschieden kosteten jedoch den durchaus möglichen Meistertitel. Am Ende belegte die Mannschaft von Trainer Franz Hartl, der aus beruflichen Gründen seine Tätigkeit beendete, den dritten Platz. "Zwölf Siegen stehen elf Remis gegenüber, das waren einfach zu viele Punkteteilungen. Aber wir haben trotzdem eine gute Saison absolviert", erklärt Sektionsleiter Franz Kreuzeder.

Der "Remis-König" hatte aber auch noch mit einem anderen Problem zu kämpfen, kassierten doch die Feldkirchener satte 47 Gegentore - selbst der Torwart von Absteiger Pattigham musste nur vier Mal öfter hinter sich greifen. "Wenn man Meister werden will, darf man nicht so viele Tore kassieren. Andererseits waren wir die Torfabrik der Liga und haben mit 73 Treffern die mit Abstand meisten erzielt", so Kreuzeder. Mehr als ein Drittel davon steuerte Christoph Laimer bei, der sich mit 26 Saisontoren zum Torschützenkönig krönte. "Es war nicht einfach ihn zu halten, hatte er doch einige Angebote von Landesligisten, aber Laimer wird auch in der kommenden Saison das Feldkirchener Trikot überstreifen", freut sich der Sektionsleiter.

Über Verstärkungen kann sich Franz Kreuzeder bislang hingegen noch nicht freuen. "Wir werden auch nicht allzu viel tun, möchten wir doch die Mannschaft sukzessive verjüngen und deshalb den einen oder anderen jungen Spieler einbauen. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass ein, zwei Ergänzungsspieler im Sommer zu uns stoßen werden." Nach Franz Hartl, der in Feldkirchen ausgezeichnete Arbeit leistete, schwingt nun wieder Klaus Trappl, der die Mannschaft bereits vor einigen Jahren betreute, wieder das Zepter. Auf Bernhard Andorfer, der zum Salzburger Landesligisten Bergheim wechselte, muss der Neo-.Trainer künftig verzichten.

"In den letzten vier Jahren waren wir stets im Vorderfeld dabei und auch zuletzt im Titelkampf involviert. Es wäre natürlich schön, sollte uns einmal der große Wurf gelingen. Aber um Meister zu werden, muss alles klappen - und das war bei uns auch in der vergangenen Saison nicht der Fall. Wir wollen aber auch in der kommenden Meisterschaft wieder ganz vorne dabei sein", sagt der Sektionsleiter und hofft, dass die vier "Kreuzbandrisse", Hannes Schmitzberger, Kevin Salzlechner, Florian Piehringer und Reinhard Sax, in absehbarer Zeit wieder in den Kader zurückkehren. Am kommenden Wochenende findet in Feldkirchen das Sportfest statt. Am 14. Juli ist dann Schluss mit lustig, wenn Trainer Trappl die Vorbereitung anpfeift und zwei Tage später gegen Obertrum das erste Testspiel ausgetragen wird.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.